- Der Avaya-Stand
- Das rein webbasierte DMS GateOnDemand.com
- Claus Lercher von Panda Security im Gespräch mit Claudio Serrano von Buerotex
- Christian Nern von Microsoft
- Christian Nern von Microsoft im Gespräch mit einem interessierten Partner
- Carsten Mickeleit vom Microsoft-ISV ThinPrint
- Aufmerksame Zuhörer
- Andreas Zilch von der Experton Group klaert uber die Unterschiede zwischen der Cloud und SaaS auf
- Volles Haus am Channel Sales Day
- Thomas Baur im Gespräch mit Natasch Moessler
- Sven Langenfeld ChannelPartner Ralf Pelzl Lexware und Michael Reiserer Prometheus applaudieren
- Rüdiger Trost von F-Secure stellte sein Konzept fuer Sicherheit aus der Wolke vor
- Rüdiger Herfrid von Adobe demonstriert Flash im Acrobat
- Robert Thurnhofer von final concept mit Hans Peter Mueller von CA
- Reseller, Berater und ISVs beim Channel Sales Day Software Solutions
- Rechtsanwalt Martin Stabno klärte über die Gefahren beim SaaS_Vertrieb auf
- Podiumsdiskussion mit Vertretern von ThinPrint, PC-Ware, Psylock und Microsoft
- Podiumsdiskussion am Mittag
- PC-Ware-CEO Dr. Knut Loeschke im Gespräch mit Dieter Sinn von Sinn Consulting
- Nach 12 Vorträgen und einer Diskussionsrunde ging der Channel Sales Day erfolgreich zu Ende
- Mittagspause
- Markus Mertes von Panda Security erlauertert Karl-Heinz Hoelzer von Hoelzer Kommunikation die Sicherheit aus der Cloud im Hintergrund Danica Dorawa von Panda
- Mit dem Andrang des Fachpublikums beim Channel Sales Day Software Solutions waren die Veranstalter zufrieden
- Kurze Verschnaufpause Christian Nern mit einer Microsoft Mitarbeiterin
- Katharina Kimmel von major soft
- Kaffeepause
- Interessiertes Fachpublikum beim Channel Sales Day Software Solutions
- Interessierte Reseller in Gespraechen mit den Ausstellern
- Hans Peter Mueller von CA Die Margen werden sinken
- Frank Winheller von Avaya stellte die Aura-Unified Business Communications-Plattform vor
- Frank Winheller Avaya mit Juergen Schmidt SalesGroup International
- Dr. Varvara Becatorou von Psylock
- Dr. Ronald WIltscheck listet die Agenda auf
- Dr. Ronald Wiltscheck ChannelPartner mit Sabine Fuelle Microsoft
- Dr. Knut Loeschkes Vortrag wurde vom Publikum am besten beurteilt
- Die Geschwister Kimmer von der major soft GmbH bekamen einen Innovationspreis fuer ihre DMS-as-a-Service-Loesung
- Der Psylock-Stammtisch
- Der PC-Ware-Stand
- Die DMS-Experten von major soft
- Der major soft-Stand
- Der major soft-Stand war heiss umlagert
- Der F-Secure-Stand
- Der Avaya-Stand
- Das rein webbasierte DMS GateOnDemand.com
- Claus Lercher von Panda Security im Gespräch mit Claudio Serrano von Buerotex
- Christian Nern von Microsoft
- Christian Nern von Microsoft im Gespräch mit einem interessierten Partner
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- Aufmerksame Zuhörer
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- Mit dem Andrang des Fachpublikums beim Channel Sales Day Software Solutions waren die Veranstalter zufrieden
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- Katharina Kimmel von major soft
- Kaffeepause
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- Hans Peter Mueller von CA Die Margen werden sinken
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- Mit dem Andrang des Fachpublikums beim Channel Sales Day Software Solutions waren die Veranstalter zufrieden
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- Christian Nern von Microsoft im Gespräch mit einem interessierten Partner
- Carsten Mickeleit vom Microsoft-ISV ThinPrint
- Aufmerksame Zuhörer
- Andreas Zilch von der Experton Group klaert uber die Unterschiede zwischen der Cloud und SaaS auf
- Volles Haus am Channel Sales Day
- Thomas Baur im Gespräch mit Natasch Moessler
- Sven Langenfeld ChannelPartner Ralf Pelzl Lexware und Michael Reiserer Prometheus applaudieren
- Rüdiger Trost von F-Secure stellte sein Konzept fuer Sicherheit aus der Wolke vor
- Rüdiger Herfrid von Adobe demonstriert Flash im Acrobat
- Robert Thurnhofer von final concept mit Hans Peter Mueller von CA
- Reseller, Berater und ISVs beim Channel Sales Day Software Solutions
- Rechtsanwalt Martin Stabno klärte über die Gefahren beim SaaS_Vertrieb auf
- Podiumsdiskussion mit Vertretern von ThinPrint, PC-Ware, Psylock und Microsoft
- Podiumsdiskussion am Mittag
- PC-Ware-CEO Dr. Knut Loeschke im Gespräch mit Dieter Sinn von Sinn Consulting
- Nach 12 Vorträgen und einer Diskussionsrunde ging der Channel Sales Day erfolgreich zu Ende
- Mittagspause
- Markus Mertes von Panda Security erlauertert Karl-Heinz Hoelzer von Hoelzer Kommunikation die Sicherheit aus der Cloud im Hintergrund Danica Dorawa von Panda
- Mit dem Andrang des Fachpublikums beim Channel Sales Day Software Solutions waren die Veranstalter zufrieden
- Kurze Verschnaufpause Christian Nern mit einer Microsoft Mitarbeiterin
- Katharina Kimmel von major soft
- Kaffeepause
- Interessiertes Fachpublikum beim Channel Sales Day Software Solutions
- Interessierte Reseller in Gespraechen mit den Ausstellern
- Hans Peter Mueller von CA Die Margen werden sinken
- Frank Winheller von Avaya stellte die Aura-Unified Business Communications-Plattform vor
- Frank Winheller Avaya mit Juergen Schmidt SalesGroup International
- Dr. Varvara Becatorou von Psylock
- Dr. Ronald WIltscheck listet die Agenda auf
- Dr. Ronald Wiltscheck ChannelPartner mit Sabine Fuelle Microsoft
- Dr. Knut Loeschkes Vortrag wurde vom Publikum am besten beurteilt
- Die Geschwister Kimmer von der major soft GmbH bekamen einen Innovationspreis fuer ihre DMS-as-a-Service-Loesung
- Der Psylock-Stammtisch
- Der PC-Ware-Stand
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- Der major soft-Stand
- Der major soft-Stand war heiss umlagert
- Der F-Secure-Stand
- Der Avaya-Stand
- Das rein webbasierte DMS GateOnDemand.com
- Claus Lercher von Panda Security im Gespräch mit Claudio Serrano von Buerotex
- Christian Nern von Microsoft
- Christian Nern von Microsoft im Gespräch mit einem interessierten Partner
- Carsten Mickeleit vom Microsoft-ISV ThinPrint
- Aufmerksame Zuhörer
- Andreas Zilch von der Experton Group klaert uber die Unterschiede zwischen der Cloud und SaaS auf
- Volles Haus am Channel Sales Day
- Thomas Baur im Gespräch mit Natasch Moessler
- Sven Langenfeld ChannelPartner Ralf Pelzl Lexware und Michael Reiserer Prometheus applaudieren
- Rüdiger Trost von F-Secure stellte sein Konzept fuer Sicherheit aus der Wolke vor
- Rüdiger Herfrid von Adobe demonstriert Flash im Acrobat
- Robert Thurnhofer von final concept mit Hans Peter Mueller von CA
- Reseller, Berater und ISVs beim Channel Sales Day Software Solutions
- Rechtsanwalt Martin Stabno klärte über die Gefahren beim SaaS_Vertrieb auf
- Podiumsdiskussion mit Vertretern von ThinPrint, PC-Ware, Psylock und Microsoft
- Podiumsdiskussion am Mittag
- PC-Ware-CEO Dr. Knut Loeschke im Gespräch mit Dieter Sinn von Sinn Consulting
- Nach 12 Vorträgen und einer Diskussionsrunde ging der Channel Sales Day erfolgreich zu Ende
- Mittagspause
- Markus Mertes von Panda Security erlauertert Karl-Heinz Hoelzer von Hoelzer Kommunikation die Sicherheit aus der Cloud im Hintergrund Danica Dorawa von Panda
- Mit dem Andrang des Fachpublikums beim Channel Sales Day Software Solutions waren die Veranstalter zufrieden
- Kurze Verschnaufpause Christian Nern mit einer Microsoft Mitarbeiterin
- Katharina Kimmel von major soft
- Kaffeepause
- Interessiertes Fachpublikum beim Channel Sales Day Software Solutions
- Interessierte Reseller in Gespraechen mit den Ausstellern
- Hans Peter Mueller von CA Die Margen werden sinken
- Frank Winheller von Avaya stellte die Aura-Unified Business Communications-Plattform vor
- Frank Winheller Avaya mit Juergen Schmidt SalesGroup International
- Dr. Varvara Becatorou von Psylock
- Dr. Ronald WIltscheck listet die Agenda auf
- Dr. Ronald Wiltscheck ChannelPartner mit Sabine Fuelle Microsoft
- Dr. Knut Loeschkes Vortrag wurde vom Publikum am besten beurteilt
- Die Geschwister Kimmer von der major soft GmbH bekamen einen Innovationspreis fuer ihre DMS-as-a-Service-Loesung
- Der Psylock-Stammtisch
- Der PC-Ware-Stand
- Die DMS-Experten von major soft
- Der major soft-Stand
- Der major soft-Stand war heiss umlagert
- Der F-Secure-Stand
Fast 100 Teilnehmer am Channel-Sales-Day "Software Solutions" zeugten vom großen Interesse des Fachhandels an neuen Softwarevertriebsmodellen. Denn eines ist sicher: Die Zeit des klassischen Verkaufs von Lizenzen ist unwiederbringlich vorbei. Doch welche Konzepte werden sich in Zukunft durchsetzen? SaaS (Software-as-a-Service), Hosting oder kostenlose WebApps (siehe auch Umfrage ganz unten)?
Der Vertriebskongress von ChannelPartner hat hier einiges Licht ins Dunkel gebracht. In seinem Eröffnungsvortrag stellte Andreas Zilch von der Experton Group die Begriffe in den richtigen Kontext. Demnach bildet SaaS eine Untermenge von Cloud Computing, also der "Wolke", die Ressourcen wie Rechenleistung, Speicherkapazität und eben die Anwendungen bereitstellt. Deswegen brachte Zilch noch die Begriffe PaaS (Platform-as-a-Service) und IaaS (Infrastructure-as-a-Service) ins Spiel.
Eines war für den Marktforscher jedenfalls klar: Auch wenn die gesamte Wirtschaftsleistung Deutschlands dieses Jahr um sechs Prozent zurückgehen mag, der ITK-Markt kommt 2009 mit einem Minus von 3,7 Prozent noch glimpflich davon. Dabei sollten Reseller neue Konzepte wie Cloud Computing oder SaaS als Chance für neue Geschäfte begreifen und dementsprechend das eigene Portfolio sinnvoll ergänzen. Es gilt, die Bedürfnisse der Kunden rasch zu erkennen und das eigene Geschäftsmodell anzupassen.
Denn die Umsatzströme im Softwaregeschäft werden sich komplett verändern, genauso wie die Art der Zusammenarbeit der Reseller mit Anbietern und Kunden. Einerseits werden Vertriebspartner weiterhin mit den Herstellern kooperieren, andererseits aber auch in direkten Wettbewerb mit ihnen treten, etwa im Bereich Hosting. "Die Margen im Softwaregeschäft werden auf jeden Fall sinken", so Zilch.
SaaS wird ein Kanal unter vielen sein, über den Software zum Kunden gelangt. Es wird auch in fünf Jahren einen Mix aus fest installierter und stets abrufbarer Software geben, hier waren sich die vier Teilnehmer der Diskussionsrunde am Mittag einig. Da hörte aber auch schon die Eintracht auf. Von Lizenzmodellen à la Microsoft hält PC-Ware-Chef Knut Löschke nicht viel. Damit widersprach er auch dem dortigen Sales Manager Hosting, Mittelstand & Partner, Christian Nern.
Dieser stellte in seiner Keynote das Preiskonzept der von Microsoft gehosteten Lösungen vor, stieß aber trotz passabler Margen von bis zu 38 Prozent auf Skepsis der anwesenden Vertriebspartner. "Sind die Daten unserer Kunden bei Ihnen wirklich sicher?", fragte einer von ihnen. Hier sprang aber Löschke für Microsoft in die Bresche und verwies auf die gesetzliche Lage, die den Hoster zwingt, Daten seiner Kunden besonders stark vor Missbrauch zu schützen. "Wenn Sie einen wichtigen Brief per Post verschicken, vertrauen Sie doch auch darauf, dass ihn Unbefugte nicht lesen!", so der PC-Ware-CEO. Für ihn gibt es ohnehin nur ein passendes Abreichungsmodell für SaaS: "Pay per Use, wie beim Mobilfunk".