Der weltgrößte Einzelhändler Walmart will Amazon im Online-Geschäft Konkurrenz machen. Besonders in den USA, Großbritannien, China und Japan, wo beide Konzerne vertreten sind, soll stark investiert werden, sagte Walmarts E-Commerce-Chef Neil Ashe der "Financial Times". Bisher ist Walmart kaum im E-Commerce tätig und hat in seinen Läden hauptsächlich Kunden mit geringem Einkommen. Das ist laut Ashe kein Nachteil: "Wir können mit E-Commerce weltweit jeden Kunden erreichen, ganz gleich wo er lebt und wie viel er verdient."
Analysten rechnen damit, dass Walmart in diesem Jahr 491 Milliarden Dollar umsetzt. Im Online-Geschäft dürften es mehr als neun Milliarden Dollar sein, immer noch weniger als zwei Prozent des Gesamtumsatzes. Amazon ist zwar kleiner, erzielt seine 61 Milliarden Dollar Umsatz aber ausschließlich im Internethandel und ist dort der Platzhirsch. Walmart will nun kontern und sieht seinen Vorteil in dem Netz von mehr als 4.000 Geschäften, aus denen die Produkte in alle Welt verschickt werden können. Die beiden Handelsriesen kollidieren allerdings nicht in allen Bereichen. Medienerzeugnisse sind für Amazon wichtig, für Walmart nicht. (dpa/rw)