Machen Sie mit bei der Online-Befragung

Vertriebsziele 2016 im B2B-Vertrieb



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, hat unter der Bezeichnung „Experten-Barometer“ eine internetgestützte Befragung von Vertriebsverantwortlichen gestartet.

"Welche Vertriebsziele haben in Ihrem Unternehmen 2016 die höchste Priorität?" "Wie wollen Sie Ihre Umsatz- und Ertragsziele erreichen? Das möchte die auf den B2B-Vertrieb spezialisierte Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (bei Heilbronn), von Anbietern und Herstellern von Investitionsgütern, Industriegütern und industrienahen Dienstleistungen wissen. Dazu hat sie auf ihrer Webseite eine Experten-Barometer genannte Online-Befragung zu diesem Thema gestartet.

Im Vertrieb der Unternehmen kann es im Zeitablauf eine Verschiebung der Prioritäten geben. Dies versucht die Managementberatung Peter Schreiber herauszufinden.
Im Vertrieb der Unternehmen kann es im Zeitablauf eine Verschiebung der Prioritäten geben. Dies versucht die Managementberatung Peter Schreiber herauszufinden.
Foto: nearimages - shutterstock.com

Mit der Befragung möchte Schreiber & Partner nicht nur ermitteln, welche Ziele im kommenden Jahr auf der Vertriebsagenda der Unternehmen ganz oben stehen. Die Vertriebsberatung möchte auch erkunden, inwieweit sich in den Unternehmen, verglichen mit der letzten Befragung zum selben Thema vor drei Jahren, eine gewisse Prioritätenverschiebung ergeben hat - zum Beispiel aufgrund einer veränderten Marktsituation.

Eingeladen an der Befragung teilzunehmen, sind alle Geschäftsführer und Vertriebsverantwortungen von im B2B-Bereich aktiven Unternehmen. Die Teilnahme dauert maximal zwei Minuten, da nur eine Frage zu beantworten ist und die Befragung anonym erfolgt. Danach wird den Teilnehmern unmittelbar in einem Balkendiagramm der aktuelle Stand der Befragung angezeigt.

Die Ergebnisse der Befragung werden nach deren Ablauf am 11. Januar 2016 auf der Webseite von Peter Schreiber & Partner publiziert. Wer möchte kann auch eine entsprechende Mail an die Ver-triebsberatung senden (zentrale@schreiber-training.de). Dann werden ihm die Umfrageergebnisse nebst einer Interpretation per Mail zugesandt.

Interessierte haben auf der Webseite von Peter Schreiber & Partner (unter www.schreiber-training.de/experten-barometer/) einen direkten Zugang zum aktuellen Experten-Barometer. Dort finden sie auch die Ergebnisse früherer Expertenbefragungen.

Zur Startseite