10 Reisetipps für Smartphone- und Tablet-Besitzer
1. Überprüfen die Sicherheitseinstellungen in Ihrem mobilen Gerät und ändern Sie diese ggf. ab. Achten Sie auf die Aktivierung der Kennwortabfrage-Funktion. Eine Tastensperre kann so nur durch Eingabe der richtigen PIN-Nummer aufgehoben werden. Ersetzen Sie außerdem Standard-Passwörter durch individuelle Kennwörter.
2. Halten Sie Ihr Betriebssystem, die verwendeten Programme und Applikationen mit Updates stets auf dem aktuellsten Stand. So werden Sicherheitslücken geschlossen, die Hacker ansonsten für Angriffe ausnutzen könnten.
3. Beziehen Sie Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen, etwa von iTunes oder aus dem Google Android Market bei Android-Geräten oder am besten direkt von den Websites der Hersteller. Zusätzlich sollten Sie überprüfen, welche Berechtigungen die Apps haben. Seien Sie vorsichtig bei Applikationen, die z.B. Anrufe initiieren oder SMS-Nachrichten verschicken können. Generell sollten Sie nur Apps installieren, die sich wirklich brauchen.
4. Setzen Sie eine effektive Sicherheitslösung ein, die das Smartphone oder Tablet umfassend vor Viren und anderem Schadcode absichert.
5.Aktivieren Sie Schnittstellen wie Bluetooth nur bei Bedarf. Wenns Sie WLAN nutzen, achten Sie außerdem auf eine sichere Verschlüsselung, mindestens nach WPA-Standard.
6.Sensible Daten sollten mit Hilfe einer Software oder bei manchen Smartphones über die Einstellungsmöglichkeit verschlüsselt werden, so dass Kriminelle diese im Fall eines Diebstahls oder Verlust des Geräts nicht lesen können. Die Verschlüsselung sollte mit einem starken Passwort, bestehend aus mindestens acht Zeichen in Groß- und Kleinschreibung, Ziffern und Sonderzeichen, gesichert sein.
7. Erstellen Sie regelmäßig Sicherheitskopien der Daten auf dem Smartphone oder Tablet-PC.
8. Geben Sie Ihr mobiles Gerät niemals aus der Hand: Lassen Sie es nicht unbeaufsichtigt liegen und leihen Sie es nicht an Andere aus.
9. Falls Sie Ihr Smartphone am Urlaubsort verkaufen möchten, sollten Sie vorher unbedingt alle Daten restlos löschen und vorgenommene Einstellungen zurücksetzen. (rw)
10. Kontrollieren Sie Ihre Telefonrechnung. Wenn der Versand von SMS-Nachrichten ins Ausland abgerechnet wurde, obwohl Sie nie Nachrichten dorthin versendet hatten, könnten Sie unter Umständen das Opfer eines Betrugs geworden sein.