"Sichere Protokolle und offene Standards sind Voraussetzung"
Welchen Funktionsumfang sollte eine UCC-Lösung haben?
Bossek: Die UCC-Lösung sollte unterschiedliche Lösungsbausteine wie zum Beispiel eine Fax-Integration unterstützen können und darüber hinaus über sichere Protokolle sowie offene Standards verfügen. Das ist eine Voraussetzung, um eine möglichst hohe Zahl von Kommunikationskanälen zu integrieren. Daneben sollten auch die Vorteile einer möglichen Geschäftsprozessintegration berücksichtigt werden, um eine optimale Verzahnung der unternehmensrelevanten Prozesse mit der täglichen Kommunikation zu gewährleisten.
Sind Zertifizierungen wie Windows Server 2012 R2 Certified, VMware ready, Citrix ready oder Fiducia wichtige Kaufkriterien?
Bossek: Diesen Zertifizierungen wird unterschiedlich hohe Bedeutung beigemessen. Unserer Erfahrung nach sind sie jedoch nicht trivial, denn sie zeugen sie von einem bewussten Umgang des Softwareherstellers mit den Bedürfnissen nach einem sicheren und zuverlässigen Betrieb.
Wie sehen Sie die Chancen des Channels im UCC-Markt und wie sollten sich Reseller aufstellen, um vom UCC-Trend zu profitieren?
Bossek: Der UCC-Markt ist ein Wachstumsmarkt, der auch in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen wird. Die Funktionsweisen und Möglichkeiten des, von vielen bisher lediglich als "Kunstwort" empfundenen Begriffs UCC werden immer mehr Unternehmen bewusst, und der Wunsch, diese UCC-Vorteile in der internen und externen Kommunikation zu nutzen, steigt. Reseller können von dieser steigenden Nachfrage nach UCC profitieren, wenn sie der Software einen höheren Stellenwert als lediglich dem Thema "CTI" einräumen.
Welche Unterstützung bieten Sie Ihren Partnern bei der Vermarktung Ihrer UCC-Lösung?
Bossek: Die Partnerlandschaft spielt bei Estos seit jeher eine wichtige Rolle. Seit 2013 unterstützen wir unsere Partner in einem 2-stufigen Partnerprogramm aktiv beim Know-how-Aufbau rund um die Estos-Produkte sowie die verwendeten Technologien. Dadurch sind unsere Partner in der Lage, komplexe UCC-Projekte erfolgreich zu meistern.
Seit Anfang 2015 bieten wir darüber hinaus ein neues Dienstleistungsangebot an, auf dessen Basis unsere Partner ihren Kunden ein umfassendes Paket aus Produkt und Dienstleistung aus einer Hand offerieren können. Die begleitenden technischen Dienstleistungen umfassen ein Spektrum an Service- und Support-Paketen, die einerseits typische Szenarien, aber andererseits auch individuelle Anforderungen rund um die Estos-Software abdecken. Besonders Partnern, die neu in das Thema einsteigen möchten und bisher nur wenige Projekte im UCC-Bereich hatten, eröffnet sich so ein schneller Einstieg in komplexe Anforderungen. (rw)
- Ellen Kuder, Vice President, Growth at Door2Door the mobility company
"Während Unified Communications ‚nur‘ die Integration unterschiedlicher Kommunikationsmittel meint, erweitert der Begriff ‚Collaborations‘ das Modell programmatisch." - Regina Dettmer, Marketingmanagerin, Auerswald
"Unified Communications und Collaboration lassen sich nicht wirklich voneinander trennen." - Florian Buzin, Geschäftsführer Starface
"In vielen Branchen ist UCC eine absolute Notwendigkeit." - Thomas Muhr, Country Manager DACH, Shoretel
"UCC vereinfacht den Alltag und erhöht die Arbeits- und Antwortgeschwindigkeit." - "Mit Hilfe von UCC lassen sich Smart-Business-Lösungen realisieren, die die Geschäftsprozesse und den Arbeitsalltag von Mitarbeitern vereinfachen und neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung eröffnen." Stephan Leschke, Vorstandsvorsitzender, Ferrari electronic
"Mit Hilfe von UCC lassen sich Smart-Business-Lösungen realisieren, die die Geschäftsprozesse und den Arbeitsalltag von Mitarbeitern vereinfachen und neue Möglichkeiten der Effizienzsteigerung eröffnen." - Thomas Muschalla, Vice President Sales Germany, Nfon
"Die UCC-Technologie ist flexibel, sie kann somit optimal an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst werden und steigert die Effizienz der Nutzer." - Raphael Bossek, Head of Product Management, Estos
""Die UCC-Lösung darf keine weitere ‚Insellösung‘ innerhalb des Unternehmens darstellen." - Marko Gatzemeier, Marketingleiter C4B
"Der Anspruch, den Anwender an die intuitive Bedienbarkeit stellen, ist heute durch Whatsapp, Skype und Co. höher denn je." - Anton Doeschl, Leiter Collaboration-Architektur, Cisco Deutschland
"Wird dem Endanwender die für seinen Arbeitsplatz und seine Inhalte angepasste Collaboration-Lösung angeboten… steigt die Nutzung automatisch, da er schnell von vielfältigen Vorteilen profitiert." - Jan Hickisch, VP Global Solution Marketing, Unify
"Risiken bestehen dann, wenn das Thema Digitalisierung, zu dem auch der Bereich UCC gehört, und die Auswirkungen auf die Unternehmenskultur nicht auf höchster Managementebene priorisiert werden." - Guido Nickenig, Senior Director PreSales & Education, Westcon
"Je dezentral verteilter die Teammitglieder, desto größer der Mehrwert von UCC." - Steffen Ebner, Vice President Systems & Solutions, Komsa
"Unternehmen sollten die UCC-Lösung wählen, die die vorhandenen und erfolgskritischen Prozesse im Unternehmen bestmöglich unterstützt."