Selbst Röhrenfernseher haben sich zur WM in Entwicklungs- und Schwellenländern besser verkauft, als erwartet. Somit sind die Verkaufszahlen weit weniger eingebrochen als in anderen Quartalen.
Wie von den LCD-TV-Herstellern erwartet, ist der Anteil der Geräte mit LED-Backlight vom ersten zum zweiten Quartal 2010 von unter 8 auf 18 Prozent gestiegen, und das, obwohl die Geräte im Schnitt mehr als doppelt soviel kosten wie solche mit herkömmlichem CCFL-Backlight.
Samsung hat sich im zweiten Quartal mit einem Marktanteil von 24,4 Prozent mit Flat-TVs an der Weltspitze gehalten. Auch im LED-TV-Segment ab 40 Zoll hat war der koreanische Riese weit vorn.
LG Electronics konnte im zweiten Quartal leichte Verluste bei LCD-TVs mit Zuwächsen bei Plasma-TVs ausgleichen und sich im zweiten Quartal wie im ersten mit 14,1 Prozent Platz zwei auf dem TV-Weltmarkt sichern, nach Stückzahlen, wobei LG auch noch CRTs im Programm hat.
Mehr zu diesem Thema:
Absatzdritter war mitz einem Weltmarktanteil von 12,8 Prozent Sony. Der japanische Hersteller hat sich aber dank starkes LCD-TV-Verkäufe vom Umsatz her wieder vor LG auf Platz zwei gedrängt. Nummer vier und fünf nach Stückzahlen waren Panasonic und Sharp. (kh)