DisplaySearch

TV-Weltmarkt ist um 26 Prozent gewachsen

06.09.2010

Paul Gagnon, DisplaySearch-Direktor für den nordamerikanischen TV-Markt, denkt, dass neue Features wie LED-Backlight, 3D und Internet-Konnektivität zu einem Anstieg der Durchschnittspreise führen könnten, allerdings auf Kosten der Stückzahlen, vor allem in Regionen wie seiner.

Dass die Verbraucher die neuen Features zwar gerne mitnehmen, aber nicht bereit sind, dafür soviel auszugeben, zeigt der starke Anstieg von Plasma-TVs. Waren die Verkaufszahlen vor einem Jahr noch einstellig, wurden im zweiten Quartal 2010 rund 47 Prozent mehr Plamafernseher verkauft. Plasma bietet vielfach einfach mehr für weniger Geld.

Die LCD-TV-Verkäufe sind in dem wegen der WM wichtigen Quartal hinter den Erwartungen zurückgeblieben. DisplaySearch denkt aber, dass der Absatz in der zweiten Jahreshälfte, besonders im vierten Quartal noch einmal deutlich anziehen könnte, wozu auch sinkende Panel- und Gerätepreise beitragen dürften.

TV-Weltmarkt Q2/10 nach Technologien (in 1.000 Stück)

Technologie

Verkaufszahl

Anteil

Q/Q

J/J

LCD-TV

41.794

74,4%

3%

39%

Plasma

4.497

8%

30%

47%

OLED

0,3

0%

188%

-36%

Röhre

9.865

17,6%

-8%

-14%

Rückpro

26

0,0%

-37%

-24%

Gesamtmarkt

56.183

100%

3%

26%

Zur Startseite