Travel Management im IT-Mittelstand: Einsparpotenziale bei Geschäftsreisen nutzen

19.10.2006

Ist durch die vielen neuen Anbieter der Flugeinkauf einerseits deutlich komplexer geworden, so bietet der Markt zugleich auch äußerst attraktive Konditionen. Wer hier richtig vergleicht und dann noch mit professioneller Unterstützung seine Buchungen abwickelt, kann nicht nur günstiger fliegen als die Großunternehmen, sondern sogar deutlich sparen. Messen lässt sich dies anhand des so genannten DCR-Index, welcher aussagt, wie weit die Unternehmen mit ihrem Flugeinkauf den als Benchmark festgelegten fiktiven Business-Normaltarif unterboten haben. Je höher der DCR-Wert ist, desto günstiger hat das Unternehmen eingekauft. So beträgt der DCR-Wert in der BTO24-Studie für Inlandsflüge bei Großunternehmen 36 Prozent, bei BTO24-Kunden - also den kleinen und mittelständischen Firmen - hingegen 58 Prozent. Hier wurde also deutlich günstiger eingekauft.

Kleine und mittelständische Unternehmen können Effizienz und Flexibilität auch bei der Buchung von Geschäftsreisen nutzen - ein Check lohnt sich. Denn nicht nur der günstige Einkauf ist entscheidend, auch die Prozesse müssen stimmen: Wer stundenlang im Internet surft, um den günstigsten Anbieter für Flug, Hotel oder Mietwagen zu finden, der hat sein Einsparpotenzial längst wieder aufgezehrt noch bevor er überhaupt das günstige Ticket oder Hotel gebucht hat.

Hier sind professionelle Online-Buchungssysteme gefragt, die automatisch die jeweils günstigen Anbieter liefern, aber auch die notwenigen unternehmensspezifischen Präferenzen bei Buchung und Abrechnung berücksichtigen. Und noch eines ist für Geschäftsreisende im KMU-Segment unverzichtbar: Geht eine Geschäftsreisebuchung über den einfachen Standard bspw. Hamburg-München hinaus, ist eine effiziente persönliche Beratung unverzichtbar, meint Kowalski: "Gerade bei der Abwicklung von Online-Buchungen im Geschäftsreise-Segment darf die Qualität nicht leiden, denn werden Buchungen nicht korrekt ausgeführt oder Änderungen nicht entsprechend umgesetzt, ist dem Geschäftsreisenden nicht geholfen; stattdessen entstehen signifikante Zusatzkosten".

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