All diesen Anbietern lässt die Trade Up-Abteilung Vertrieb unterstützende Maßnahmen zukommen. Das kann bei Mailings beginnen und hört beim Aufbau und dem Betrieb von Support- und Service-Zentren für diese Hersteller noch lange nicht auf, heißt es von Trade Force. Die Kölner bieten eben für diese Unternehmen bestimmte Ad-on-Services, die die "alte" Trade Up GmbH nicht stemmen konnte.
"Während wir für die Logistik und Vertriebsmarketing zuständig sind, entwirft Trade Force neue Verkaufs- und Marketing-Konzepte für die Fachhändler", verdeutlicht Trade Up-Geschäftsführer Guido Wöhrlin-Braaz den Unterschied. So kümmert sich Trade Force auch verstärkt um die am deutschen Markt noch weniger bekannten Hersteller und bietet ihnen auf diese Weise eine Plattform, um sich den hiesigen Resellern zu präsentieren.
So hat zum Beispiel der Spracherkennungsspezialist Nuance gemeinsam mit Trade Force ein Partnerprogramm ins Leben gerufen, das seit Anfang 2007 gilt. Im Rahmen dieser Initiative erhalten Reseller unverkäufliche, beliebig lang lauffähige Software von Nuance. Außerdem hat Trade Force für diesen Hersteller bereits erste Produkt-Workshops durchgeführt, etwa für das Spracherkennungsprogramm "Dragon Naturally Speaking". Ebenfalls über Trade Force erhalten interessierte Fachhändler Marketing-Material zu dieser Software.
Trade Ups Ausblick 2007
Nach recht bewegter Vergangenheit - Verkauf von Trade Up Schweiz, ein zweiter Geschäftsführer in Deutschland, Ausstieg mehrerer Großaktionäre bei der Muttergesellschaft Softline und Verkauf deren britischen Tochter - möchte der Distributor wieder in ruhigeres Fahrwasser gelangen. So hat sich Trade Up Deutschland neu organisiert. Das 30-Mann-Unternehmen in Offenburg bei Straßburg hat sich in fünf Produkt bezogenen Segmente unterteilt: "IT-Security" mit den wichtigsten Herstellern Acronis und Microworld, "Grafik & Media" (Corel und Adobe), "Utilities" (CardScan und weitere Hardware-Hersteller), "E-Document" (Elo, Nuance, Adobe, Softengine) und "Mathematik & Wissenschaft (Mathsoft und xThink).