Runderneuertes Notebook Line-up
Doch nicht nur an seinem ersten Ultrabook hat der Hersteller in den vergangenen Monaten gearbeitet. Im 2. Quartal des Jahres wird ein komplett neues Notebook-Portfolio - zum Großteil in neuem Design - auf den Markt kommen. Mit dabei sein wird das "Satellite P855" als erstes Satellite-Modell mit brillenloser 3D-Technologie. Zusätzlich sollen zwei neue Satellite Serien, zwei Satellite Pro Serien und ein neues Modell aus der Gamer-Serie Quosmio an den Start gehen.
Toshiba sei nach Aussage von Thomaere wieder stärker in Projektgeschäften vertreten. Dies habe der Hersteller einer Strategie zu verdanken, die seit April des vergangenen Jahres umgesetzt wird. Der Hersteller akquiriert selbst Neukunden, aber auch frühere Kunden, und holt die Partner zu den Gesprächen an Board. "Dadurch haben wir viele Mittelstands- und Großkunden wiedergewonnen", erklärt Thomaere.
Gleichzeitig plant Toshiba zusammen mit Microsoft und Intel Fachhandelskampagnen bei den drei Broadlinedistributoren. Es sollen Händler angesprochen werden, die ausbaufähiges Potenzial mit den Toshiba-Produkten haben. Da der Absatzanteil nach Stückzahlen derzeit im B2B-Segment bei 30 Prozent gegenüber 70 Prozent im B2C-Bereich liegt, ist dieser Punkt durchaus noch ausbaufähig. Hier erwartet sich der Hersteller auch durch das Zusammenlegen der beiden Busness Units Unterhaltungselektronik und Computersysteme, das im November 2011 stattgefunden hat, entsprechende Auswirkungen. "Während dieses Kongresses finden für CE- und IT-Händler diverse Schulungen zu Konvergenzthemen statt", erörterte Toshiba-Manager Holl im Gespräch mit ChannelPartner.