Teleshopping: Umsatz statt Quote

15.09.2006

Von dem Boom profitieren aber nicht nur die Sender und Anbieter, sondern auch zahlreiche mittelständische Unternehmen, die als Lieferanten mit den Teleshopping-Sendern zusammenarbeiten. Allein bei HSE24 stammen 70 Prozent der verkauften Produkte aus Deutschland. Mit inzwischen rund 6.000 direkt und indirekt Beschäftigten und Investitionen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich in die Sender- und Logistik-Standorte besitzt die Teleshopping-Branche zudem eine erhebliche gesamtwirtschaftliche Bedeutung.

Shopping übers Internet

Trotz dieses Erfolges wird das Teleshopping von vielen Händlern als möglicher Wettbewerber noch unterschätzt. Das dürfte sich noch ändern, denn die Branche baut zwar langsam, aber dafür ebenfalls sehr erfolgreich, das Online-Shopping als ergänzende Plattform aus: So steuerte bei QVC das Internet-Geschäft 2005 einen Nettoumsatz von 45 Millionen Euro und damit schon 7,2 Prozent zum Gesamtumsatz, 2004 waren es noch sechs Prozent. Bei RTL stiegen die Umsätze, die über das Internet generiert wurden zwischen 2004 und 2005 gar um 60 Prozent. Um noch mehr Kunden anzulocken, sendet der RTL Shop seit Juli nun auch live im Internet, HSE24 hat seit September neben den üblichen Produktinformationen auch 3.000 Produktvideos auf www.hse24.de bereit gestellt. Ein Service, den ein Händler kaum überbieten kann. Dr. Konrad Hilbers, Vorstandsvorsitzender HSE24: "Mit dem Streaming des aktuellen Programms und der Produktvideos bringen wir die Vorteile des Fernsehens in unseren Online-Shop. Der Aufwand ist für uns als Shoppingsender gering - Alle Informationen liegen vor und ergänzen sich perfekt". (mf)

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