Maverick ist ursprünglich die Bezeichnung für eine nicht gebrandmarkte Kuh. Für Tech Data ist es aber das Rezept, im AV-Geschäft mitzumischen. Der Broadliner hatte 2007 den britischen AV-Distributor Maverick übernommen. 2010 gründete die deutsche Tech-Data-Niederlassung einen eigenen AV-Geschäftsbereich, der dann nach dem britischen Vorbild "Maverick" getauft wurde. Maverick reiht sich damit in die Tech-Data-Sparten Azlan (VAD-Segment), Brightstar (Telekommunikation) und Datech (CAD) ein.
Mit Rindern hat Maverick allerdings nicht zu tun, der Geschäftsbereich hat vielmehr den Zweck, AV - und IT Händler in den wachsenden Märkten für digitale Bildung, Digital Signage und Konferenzlösungen zu unterstützen. "AV ist ein interessantes Geschäftsgebiet, bei dem Distributoren künftig noch eine größere Rolle spielen werden", prognostiziert Tech-Data-Geschäftsführer Michael Dressen, der sein Unternehmen als Broadliner mit "einer Ansammlung von Spezialisten" sieht.
Die Maverick AV Academy bei Tech Data bietet Schulungsmöglichkeiten und einen Showroom.
Für Tech-Data-Chef Michael Dressen wird die Rolle der Distribution im AV-Geschäft wichtiger.
Uwe Zeithammer leitet seit dem Frühjahr 2012 bei Tech Data den Geschäftsbereich Maverick.
Unverkennbar: Im Showroom gibt es auch interaktive Displays.
Tech Data / Maverick vertreibt auch das interaktive Tischdisplay Samsung SUR40.
Uwe Zeithammer mit seinem Teamleiter Sales, Lars Michelsen.
Neu im Maverick-Portfolio: Medical Displays der Firma Barco.
Die Maverick AV Academy bei Tech Data bietet Schulungsmöglichkeiten und einen Showroom.
Für Tech-Data-Chef Michael Dressen wird die Rolle der Distribution im AV-Geschäft wichtiger.
Uwe Zeithammer leitet seit dem Frühjahr 2012 bei Tech Data den Geschäftsbereich Maverick.
Unverkennbar: Im Showroom gibt es auch interaktive Displays.
Tech Data / Maverick vertreibt auch das interaktive Tischdisplay Samsung SUR40.
Uwe Zeithammer mit seinem Teamleiter Sales, Lars Michelsen.
Neu im Maverick-Portfolio: Medical Displays der Firma Barco.
Dressen spricht von einem kontinuierlichen Marktwachstum von jährlich rund 15 Prozent. Auch bei seinem ehemaligen Arbeitgeber Also Actebis hat man dies erkannt und sich mit dem Spezialdistributor Medium verstärkt. Dressen will das AV-Geschäft aber mit eigenen Bordmitteln stemmen: "Wir setzen derzeit auf organisches Wachstum", erklärt er.