Die Wettbewerbslandschaft
Doch wie heißen nun die wichtigsten Mitspieler am deutschen Systemhausmarkt? Wir haben die hierzulande bedeutendsten Corporate Reseller nach den für sie wichtigsten Konkurrenten gefragt. Demnach bleibt Bechtle nach wie vor das als Konkurrent am meisten gefürchtete Systemhaus Deutschlands: 64,4 Prozent der von ChannelPartner befragten IT-Dienstleister betrachten das württembergische Urgestein als ihren schärfsten Wettbewerber.
- ChannelPartner Award: "Bestes Systemhaus 2010"
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010: Alle Umsatzklassen
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsazt unter 50 Millionen Euro: Schuster & Walther, BSH Systemhaus, Advanced Unibyte
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsatz über 250 Millionen Euro: Cancom, Bechtle und PC-Ware
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 mit einem Jahresumsatz zwischen 50 und 250 Millionen Euro: MR Datentechnik, IT-Haus und Datagroup
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 - Newcomer des Jahres: Controlware
- Die kundenfreundlichsten Systemhäuser Deutschlands 2010 - Aufsteiger des Jahres: Computacenter
Den zweiten Platz in diesem "Neid-Ranking" belegt wie im Vorjahr Computacenter mit 54,2 Prozent der Nennungen. Rang drei in der Liste der namentlich genannten Systemhauswettbewerber hat sich Cancom mit 33,9 Prozent an Nennungen "erkämpft" und damit T-Systems (32,2 Prozent) auf den vierten Platz verwiesen. Ausschlaggebend dafür dürften die jüngsten Übernahmen der bayerischen Schwaben (Sysdat, Bürotex), aber auch Cancoms exzellenter Ruf bei der eigenen Klientel sein. Da wird es für die anderen schwer, solche Kunden von den eigenen Konzepten zu überzeugen.
Da hat offensichtlich PC-Ware einiges an Schlagkraft verloren, nur 13,6 Prozent der hiesigen Systemhäuser betrachten die Leipziger als ernst zu nehmenden Konkurrenten. Weitere nicht mehr namentlich aufgeführten überregionalen Systemhäuser schneiden da schon mit 39 Prozent Nennungen weit besser ab. Aber auch die nur lokal agierenden kleineren Corporate Reseller werden von 35,6 Prozent der "Großen" als marktbestimmende Größen wahrgenommen.
Hersteller betrachtet jedes fünfte der Top-75-Systemhäuser als Wettbewerber, dies relativiert immerhin ein wenig die Aussage zum Direktgeschäft der Hersteller als drittwichtigste Sorge der Systemhäuser (37,3 Prozent an Nennungen). Offenbar ist dies mehr eine diffuse, nicht in jedem Fall nachvollziehbare Angst. Dienstleister aller Art außerhalb des Systemhausumfelds werden von 27,1 Prozent der Corporate Reseller als Wettbewerber eingeschätzt.
Die komplette Studie "Top 25 Systemhäuser" können Sie im ChannelPartner-Webshop unter "Sonderpublikationen" bestellen.