SEO-Check für Berater-Webseiten

Suchmaschinenoptimierung durch Profis

05.04.2013
PRofilBerater ermitteln, was Trainer, Berater oder Coaches tun sollten, damit ihre Webseite im Netz besser gefunden wird.
Foto: Google

"Verdammt, warum wird die Webseite meines Mitbewerbers so weit vorne angezeigt - und meine nicht?" Das fragt sich manch Berater, wenn er die für sein Unternehmen relevanten Keywords - wie zum Beispiel Führungskräftetraining, Coaching-Ausbildung oder Projektmanagement - als Suchbegriffe bei Google & Co eingibt und registriert: Die Webseiten mehrerer Mitbewerber stehen in der Trefferliste weit vorne. Und die eigene Webseite? Sie wird von Google & Co scheinbar nicht gefunden - zumindest taucht sie auf den ersten Trefferseiten nicht auf.

Ist dies der Fall, dann ärgern sich Berater zu Recht. Denn potenzielle Kunden können ihr Unternehmen nur kontaktieren, wenn sie dieses im Netz finden. Hinzu kommt: Die Berater zahlten einem Webdesigner für das Gestalten ihrer Webseite oft einige Tausend Euro und trotzdem erfüllt diese ihre Funktion in ihrem Marketingsystem nicht.

Die häufigste Ursache: Die meisten Webdesigner kommen aus der grafischen Ecke. Das heißt: Sie können zwar "wunderschöne" Webseiten gestalten, doch von der kurz SEO genannten Suchmaschinenoptimierung haben sie wenig Ahnung.

Deshalb hat die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, speziell für Bildungs- und Beratungsanbieter, die mit diesem "Problem" kämpfen, den sogenannten SEO-Check entwickelt. Bei ihm analysieren die auf den Bildungs- und Beratungsmarkt spezialisierten Marketingberater, warum die Webseiten von Trainern, Beratern und Coaches bei Suchabfragen eher schlecht gerankt werden; des Weiteren, was diese tun sollten, damit ihre Webseite und ihr Unternehmen im Netz schneller und häufiger gefunden werden. Dabei liegt der Fokus auf "Akutmaßnahmen", mit denen die Bildungs- und Beratungsanbieter ihre Webseite pushen können - ohne gegen die Regeln von Google & Co zu verstoßen.

Der SEO-Check läuft wie folgt ab: Das Trainings- oder Beratungsunternehmen teilt den PRofilBeratern die URL seiner Webseite mit; außerdem die "Keywords", bei denen es bei Suchabfragen bei Google & Co möglichst weit vorne angezeigt werden möchte - also zum Beispiel "Verkaufstraining" und "Vertriebsberatung". Oder: "Strategieberatung" und "Berater-Ausbildung". Danach analysieren die PRofil-Berater, wie die Webseite aktuell bezogen auf die "Keywords" im Netz dasteht und woran es liegt, dass die Webseite nicht auf den ersten Trefferseiten (oder gar der ersten) angezeigt wird.

Von dieser Analyse wird ein schriftliches Protokoll erstellt. Darin schlagen die PRofilBerater auch konkrete Maßnahmen vor, mit denen der jeweilige Trainings- oder Beratungsanbieter erreicht, dass seine Webseite im Netz gut gefunden wird - ohne dass er eine neue Webseite konzipieren muss. Liegt dem Trainer, Berater oder Coach das Protokoll vor, vereinbaren die PRofilBerater mit ihm einen Telefontermin, in dem sie ihm die Analyseergebnisse und vorgeschlagenen Maßnahmen nochmals erläutern. Der SEO-Check kostet 950 Euro (+ MwSt.). Auf Wunsch unterstützen die PRofilBerater nach dem SEO-Check den Bildungs- oder Beratungsanbieter auch beim Umsetzen der vorgeschlagenen Maßnahmen.

Nähere Infos SEO-Check erhalten Interessierte bei der PRofilBerater GmbH, Darmstadt (Tel.: 06151/896 59-0: Email: info@die-profilberater.de; Internet: http://www.die-profilberater.de).

Zur Startseite