Digitales Schlachtfeld
Angesichts des radikalen Wandels in dem, wie Konsumenten fernsehen und Video-Content handhaben, stellt die Settop-Box die kritische Verbindungsstelle dar, was die Branchenteilnehmer "Broadband Residential Gateway" nennen, betont Rebello-Kollege Jordan Selbern, Chefanalyst für Consumer-Plattformen.
Deshalb würden die Provider, ob es nun Telefongesellschaften, Kabelbetreiber oder Satellitenanbieter sind, das Gateway als wichtiges Mittel für die Verbreitung ihrer Netzwerke ins digitale Heim sehen, um Kontrolle über die Verteilung von Daten, Sprache (Telefonie) und Videoinhalte zu erlangen.
Indem sie Gebühren für Value-added-Dienste wie Video on Demand, Musik, interaktive Spiele und Peer-to-Peer-Content-Austausch verlangen, können sie zusätzliche Umsätze generieren und damit die stagnierenden Einnahmen in anderen Bereichen (wie etwa Telefonie) ausgleichen.
Damit wiederum entwickelt sich das digitale Heim zum neuen Schlachtfeld zwischen den verschiedenen Anbietern, die in zunehmenden Wettbewerb zueinander treten.
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Settop-Boxen stellen dabei laut Selburn den Schlüssel für die häuslichen Zugangs- oder Gateway-Systeme dar. Die Provider die den Markt dafür kontrollieren, werden ihm zufolge in der besseren Position sein, nicht nur die Heimnetzwerke zu verwalten und daraus Geld zu machen, sondern auch die Content-Distribtion. (kh)