Ab dem 1. Juli 2019 übernimmt die SH Telekommunikation Deutschland die operative Steuerung und Verantwortung aller Mobilfunk-Aktivitäten von Medimax, der Fachmarktlinie der Verbundgruppe Electronic Partner (EP). Das Kölner Mobilfunk-Unternehmen führt seit der mehrheitlichen Übernahme durch ElectronicPartner im August 2015 bereits die Mehrzahl der Telko-Aktivitäten der Verbundgruppe durch. Mit diesem Schritt bündelt SH künftig das gesamte Telko-Geschäft aller Electronic Partner Kanäle zentral unter einem Dach.
Diese Entwicklung ist für beide Unternehmen die logische Konsequenz aus der bisherigen erfolgreichen Zusammenarbeit. "Wir haben die Integration des Hard- und Cardware Geschäfts der Electronic Partner Gruppe in den letzten Jahren erfolgreich gestaltet und die internen Ziele sogar übertroffen. Daher sind wir sehr optimistisch, dass uns das auch jetzt gelingt und wir gemeinsam schnell von den sich bietenden Synergien profitieren werden", kommentiert Wilke Stroman, Gründer und Geschäftsführer von SH. Mit der Übergabe wechselt auch das bestehende Medimax Mobilfunk-Team unter Leitung von Maxim Grönwoldt zu SH Telekommunikation. "Wir freuen uns auf die neuen Kollegen. Die effizienteren Strukturen sorgen für verkürzte Abstimmungs- und Kommunikationswege und wir können künftig noch schneller auf den Markt reagieren."
EP profitiert vom gebündelten Einkaufsvolumen
Friedrich Sobol, Vorstand von Electronic Partner und Gesamtverantwortlicher für Medimax, begrüßt die zentrale Bündelung des Telko-Geschäfts unter dem Dach von SH ebenfalls: "Mobilfunk zählt für uns zu den strategisch wichtigsten Warengruppen. Durch diesen Schritt verbessern wir unsere Marktposition weiter und können den erfolgreichen Kurs der letzten Jahre fortsetzen. Das gemeinsame Know-how und das gebündelte Einkaufsvolumen sind wesentliche Vorteile, die wir den Fachhändlern und den Medimax Märkten verschaffen können."
SH Telekommunikation gehört seit 2015 mehrheitlich zur Electronic Partner Gruppe und hat 2017 über 500 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Bei den Endkunden ist das Unternehmen vor allem mit seinem Endkunden-Portal Sparhandy.de bekannt. Darüber hinaus verantwortet das Unternehmen mit seinem indirekten Distributionsgeschäft den Einkauf, Vertrieb und die Logistik für die Eigenmarke Sparhandy sowie die Partner von Electronic Partner und die eigenen Handels-Partner. In ganz Deutschland betreut SH insgesamt mehr als 1.000 angebundene Händler.