Ihr Vorgänger Wolfdieter Griess erwartete, dass Sony Deutschland im Geschäftsjahr 2005/2006 in der Lage sein wird, wieder mehr Umsatz und profitablere Ergebnisse zu erreichen. Das erste Quartal des Geschäftsjahres ist abgeschlossen. Wie lief es?
Gerdes: Im Großen und Ganzen läuft es nicht schlecht, wenn man die drei Segmente Notebooks, Digital Foto und Display/TV streichen könnte. Dort kämpfen wir mit dem massiven Preisverfall. Wir werden genau analysieren, wo wir mit profitablen Produkten mehr Geschäft machen können. Außerdem müssen wir die Kosten weiter optimieren, um in den positiven Bereich zu kommen.
Welche Produkte sind im ersten Quartal gut gelaufen?
Gerdes: Wir sind sowohl bei Camcordern als auch bei DVD-Playern und -Rekordern gut unterwegs. Auch im MP3-Segment haben wir gute Absätze.Einige Bereiche sind gleich geblieben und in einigen Segmenten stehen wir, wie bereits erwähnt, unter Preisdruck. Dennoch bin ich sehr zuversichtlich, da wir in den Bereichen TV und IT gute Produkte in den Markt einführen werden. Das Line-up ist gut - und damit ist es für mich okay.
Wie sehen zusammenfassend Ihre Ziele bis Ende des aktuellen Geschäftsjahres aus?
Gerdes: Wir müssen an unseren Produkten arbeiten, unsere internen Strukturen verbessern und unsere Kosten senken. Dadurch wird Sony Deutschland eine bessere Ergebnissituation erzielen können.
Heißt Kostensenkung Entlassungen?
Gerdes: Kann - muss aber nicht. Wir stellen alles auf den Prüfstand. Wer das nicht macht, hat ein Problem. Wir haben die Aufgabe, das Unternehmen profitabel zu gestalten. Dabei muss man auch über Mitarbeiter nachdenken. Es muss ja nicht heißen, dass man mit dem Rasenmäher durchfährt.
Sind Sie angetreten, um Sony Deutschland in diesem Jahr in die Profitabilität zu führen?
Gerdes: Nein. Ich sehe mir das Zahlenwerk an und bin realistisch. Dinge, die ich beeinflussen kann, werde ich in die Richtung lenken, dass sie zu einer besseren Kostenstruktur führen. Die Profitabilität der Sony Deutschland GmbH steht allerdings für mich nicht an erster Stelle. Der Fokus liegt auf Europa, da wir in die Kasse der Sony Corporation einzahlen. Was eine Sony Deutschland macht, ist nur ein Teil im großen Räderwerk.