Am Beispiel Magento

So steigern Sie die Performance Ihres Webshops

Ralf Lieser bringt mehrjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung sowie der Architektur und Integration von E-Commerce-Plattformen auf Basis von Magento mit. Sein Aufgabenspektrum deckt dabei das operative Projektgeschäft ebenso ab wie die strategische Weiterentwicklung von Magento-spezifischen Geschäftspotenzialen. Als Leiter des Qualitätsmanagements bei der netz98 new media GmbH überwacht er die effiziente Umsetzung von E-Commerce-Projekten – im Zweifel bis hinab auf die Code-Ebene – und kennt die Bedürfnisse von KMUs und großen Unternehmen.

Fazit

Berücksichtigt ein Betreiber die-se acht Punkte bei der Planung seines Online-Shops oder der Vorbereitung kommender Versions-Updates, dann ist auch mit Magento ein mehr als ausreichend performanter Online-Shop machbar. Allen Unkenrufen zum Trotz ist Magento keineswegs eine bleierne Ente, auch wenn man das System an der einen oder anderen Stelle anschubsen muss.

Die Umsetzung der Tipps bedeutet zwar einigen Zeit- und Arbeitsaufwand, aber die Mühe lohnt sich. Die (potenziellen) Kunden werden es danken - mit höherer Zufriedenheit und längeren Verweildauern, die sich positiv auf Konversionsraten und Umsätze auswirken. (ue/cw)

Dieser Artikel erschien in der ChannelPartner-Schwesterpublikation COMPUTERWOCHE

Zur Startseite