Beispiel 5: Aus der Not eine Tugend machen
Ein internationales und dezentral geführtes Unternehmen betreibt eine heterogene IT-Landschaft. Für den Themenbereich "CRM" scheiden daher Lösungen, die auf gemeinsamen Verwaltungsdaten beruhen, aus. Als einzige Lösung bleibt SaaS, weil es mit geringem Aufwand in die uneinheitliche Infrastruktur eingebettet werden kann.
- Best in Cloud 2011
Die COMPUTERWOCHE präsentiert Ihnen die fünf Best in Cloud"-Finalisten aus der Kategorie Platform as a Service (PaaS). - Brainloop AG
Das Document Compliance Management von Brainloop ermöglicht eine sichere Zusammenarbeit mit vertraulichen Dokumenten über Firmengrenzen hinweg, bei Einhaltung der Compliance Richtlinien. <br>Projekt: Renesse - Document Compliance Management in der Cloud (Datentresor). - Materna GmbH
Das Unternehmen Materna mit Hauptsitz in Dortmund wurde 1980 gegründet. Der Anbieter verfügt über eine Vielzahl von Niederlassungen und Tochtergesellschaften innerhalb Europas. Im Angebot stehen diverse Produkte und Dienstleistungen, die sowohl als Gesamtlösung wie auch als Lösungsmodule in Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung eingebunden werden können. <br>Projekt: "MAN Service Support Desk", Service- und Support-Lösung aus der Private Cloud für 4000 User weltweit. - Pervasive Software
Pervasive Software ist ein amerikanisches Unternehmen mit Hauptsitz in Austin Texas. Das Unternehmen verfügt über Vertriebspartner in China, Japan oder auch Deutschland. Persuasive Software entwickelt und vertreibt Software und Tools mit denen Kunden Daten aus verschiedenen Quellen sammeln, administrieren und analysieren können. <br>Projekt: Bereinigen und Migrieren von Katalog- und Produktdaten in der Private Cloud. - Wassermann AG
Die Wassermann AG ist seit über 25 Jahren aktiv und bietet Prozess- und IT-Beratung in den Bereichen Supply Chain Management, Einkaufsmanagement, Lean Management, Distributions- & After Sales Management und IT Management sowie innovative Softwarelösungen an. <br>Projekt: Planungs- und Steuerungssoftware "wayRTS" aus der Cloud. - Zendesk
Zendesk wurde 2007 in Kopenhagen gegründet. Das Unternehmen bietet eine Cloud-basierte Help Desk Software an. Neben einem Ticket-System können die Kunden auch eine Online-Plattform des Anbieters für eigene Service-Angebote nutzen. <br>Projekt: Helpdesk-SW/Ticketing aus der Cloud.
Bewertung: SaaS verspricht eine leichte Einführung, für den dauerhaften Erfolg müssen Unternehmen aber trotzdem ihre Hausaufgaben machen. Eine Harmonisierung der Begriffe, der Datentypen und der Prozesse lässt sich nicht vermeiden. Die Themen "Datenintegration" und "Reporting" sind in dem Umfeld von größter Bedeutung.
Empfehlung: Eine passende Middleware, die zwischen den einzelnen Anwendungen vermittelt, sollte von Anfang an berücksichtigt werden. Datentransformationen, Validierungen oder Ergänzungen lassen sich so vergleichsweise einfach vornehmen. Gerade bei heterogenen Datenquellen ist dies ein kritischer Erfolgsfaktor für SaaS-Projekte.