Individualität beim Linkbuilding
Linkaufbau kann in unterschiedlichen Formen geschehen. Viele Methoden sind heutzutage nicht mehr so erfolgsversprechend wie noch vor zwei oder drei Jahren, da Google immer wieder den Algorithmus verfeinert und somit die Bedingungen für Suchmaschinenoptimierer schwieriger macht.
Grundsätzlich sollten vor dem Linkaufbau folgende Fragen geklärt werden:
Soll mehr Traffic auf die Seite gebracht werden?
Muss ein Online Reputations Management erfolgen?
Soll die Position in den Suchmaschinen deutlich gesteigert werden?
Handelt es sich um ein regionales Produkt oder eine regionale Dienstleistung?
Soll eine Person im Internet bekannter gemacht werden?
- Google Adwords Keyword Tool
Googles Keyword Tool hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Keywords für ihre Seite. - Google Trends
Mit Google Trends können Sie die neuesten Trends und aktuellsten Keywords in ihrem Marktsegment ermitteln. - Google Insights
Google Insights bietet Trends, Alternativen und das Suchvolumen einzelner Länder und Regionen zu einem bestimmten Keyword. - Google Webmaster Tools
Wer über eine Webseite verfügt, sollte diese auf jeden Fall bei den Google Webmaster Tools anmelden. Diese bieten eine Unzahl an Statistiken zur eigenen Seite und zeigen zudem aus Google-Sicht problematische Stellen im Quellcode sowie den Befall der Seite mit Malware an. <br /><br /> Darüber hinaus kann über die Webmaster-Tools eine Sitemap an Google übermittelt werden. Eine Sitemap ist im Wesentlichen nichts anderes als ein Verzeichnis der Seite und der darin enthaltenen Linkstruktur, die sicherstellt, dass auch wirklich alle Unterseiten möglichst schnell im Google-Index landen. - alexa.com
alexa.com bietet sowohl einen Index der weltweit wichtigsten Webseiten sowie die Möglichkeit verschiedenste Daten, wie Ladezeit, Besucherzahlen und häufigste Suchbegriffe, die User auf die Seite geführt haben, abzufragen. - Sistrix
Sistrix bietet als feste Größe auf dem Markt für SEO-Tools mit der Sistrix Toolbox ein mächtiges Werkzeug zur Suchmaschinenoptimierung. - SeoQuake
Über das SeoQuake Plugin können Sie sich nahezu alle für die Suchmaschinenoptimierung wichtigen Informationen anzeigen lassen. So unter anderem die Anzahl der Backlinks, die Keyworddichte, follow und nofollow-Links sowie Domainalter und PageRank. - Copyscape
Copyscape zeigt Ihnen, der Content auf Ihren Seiten wirklich Unique ist. - Free Monitor for Google
Mit dem Free Monitor for Google können Sie schnell und problemlos die Platzierung Ihrer Webseite zu bestimmten Keywords abfragen. - Webjectives Keyword Density Analyzer
Mit dem Webjectives Keyword Density Analyzer können Sie die Keyworddichte beliebiger Webseiten ermitteln. - web4site PageRank Echtheitsprüfung
Mit der Echtheitsprüfung von web4site können Sie überprüfen, ob es sich beim PageRank einer Seite um echten oder gespiegelten (gefälschten und damit wertlosen) PageRank handelt.
Es muss daher bei der Auswahl des SEO-Dienstleisters, ob Einzelperson oder Agentur, darauf geachtet werden, dass ein individuelles Linkbuilding-Konzept vorgelegt wird. Jede Webseite ist anders und daher ist ein standardisiertes 08/15-Linkbuilding nicht ausreichend. Was bei Webseite A hervorragend funktioniert, muss bei Webseite B nicht zwangsläufig ebenfalls zum Erfolg führen. Letztlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine große Rolle, denn auch darauf müssen Linkbuilding-Strategien angepasst werden. Dabei gilt jedoch nicht, wer besonders viel zahlt, wird auch besonders große Effekte haben. Es kommt dabei auch immer auf den Dienstleister an.
Linkbuilding-Strategien mit mittlerem Effekt
"Free for All"-Verzeichnisse - Effekt: gering
"Free for All"-Verzeichnisse haben ihren Namen daher, dass sich jeder dort registrieren und anmelden kann und seinen Texte oder seinen Link platzieren kann. Zu den meist genutzten Arten gehören Social-Bookmark-Dienste, Webkataloge und Profil-Links. Free for All-Verzeichnisse haben einen geringen Aufwand, benötigen wenig Können im Linkaufbau und haben gleichzeitig wenig Effekt. Die Verzeichnisse sind durch das leichte Beschaffen der Links vollkommen verwässert worden, sodass man schon eine enorm große Anzahl braucht, um einen Effekt zu erzielen.
Allerdings gehören diese "Free for All"-Verzeichnisse zu einem gesunden Linkmix dazu, weshalb empfohlen wird, eine junge, frische Seite mit wenigen Links aus diesen Verzeichnissen zu verlinken. Dadurch erreicht man, dass Google die Seite schon einmal findet und man kann durch diese Verzeichnisse auch neue Artikel auf der eigenen Seite verlinken und dadurch indexieren lassen.
- Google: Sucheingabe
Google aktualisiert bei jedem eingegebenen Buchstaben die komplette Ergebnisseite. - Google: Website-Vorschau
Sprechblasen mit einer Webseitenvorschau erscheinen bei Berührung der Fundstellen und helfen, das optimale Ergebnis herauszupicken. - Bing: Startseite
Das wechselnde Hintergrundbild bringt etwas Leben in die ansonsten Google-nüchterne Bing-Startseite. - Bing: Erweiterte Suche
Bings erweiterte Suche zeigt sich einsteigerfreundlicher als bei der Konkurrenz. - Yahoo: Ergebnisse
Die Ergebnislisten lassen sich nach Quellen filtern und sortieren. - Yahoo: OneSearch
Die Mobil-Suche m.yahoo.com bringt komplett andere Ergebnisse als die Websuche für den Desktop. Die Ergebnisse, die unterwegs relevant sind, werden hier weiter oben gelistet. Eine Empfehlung fürs Smartphone! - Yahoo: App-Suche
Leider derzeit nur in USA: Die starke App-Suche durchforstet verschiedenste Ressourcen, um unter Abertausenden von Miniprogrammen die passendsten herauszufiltern. - Ixquick: Ergebnisse
Textwerbung gibt es auch bei Ixquick, sie wird aber deutlich als gesponsert hervorgehoben. Sterne hinter jedem Eintrag zeigen, von wem was gefunden wurde. - Ixquick: Einstellungen
Die erweiterte Suche bietet auch einen Jugenschutzfilter. - Ixquick: Videosuche
Animierte Miniaturen sind ein Bonus der Videosuchfunktion bei Ixquick, die 18 Millionen Stunden Material von YouTube & Co. durchkämmt. - Metager: Startseite
Die Optik der Metager-Startseite wirkt wie eine Zeitreise in die Neunziger. - Metager: Suchoptionen
Die umfangreichen Optionen für die Suche sind vorbildlich. Metager hat nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Soziale Netzwerke, Foren und Wikipedia im Repertoire. - Metager: Web-Assoziator
Der Web-Assoziator bringt clevere Vorschläge für alternative Suchbegriffe oder Synonyme. - Oneseek: Suche
Die Startseite von Oneseek lässt sich auf verschiedene Schriftgrößen anpassen und bietet damit vor allem IE-Anwendern völlig neue Erfahrungen. - Oneseek: Ergebnisse
Oneseek sucht auch gezielt nach bestimmten Dateiformaten. - Wolfram Alpha: Startseite
Auf der Startseite sieht Wolfram Alpha noch unspektakulär aus. - Wolfram Alpha: Fragen und Antworten
Die Wissensmaschine beantwortet Fragen. - Wolfram Alpha: Widgets
Widgets helfen in vielen Situationen, hier beim Komponieren von Musik. - Blinde Kuh: Startseite
Bunt und etwas chaotisch geht’s auf der Startseite von Blinde Kuh zu. - Blinde Kuh: Suche
Die Suchergebnisse werden kindgerecht mit Bildern angezeigt. - Blinde Kuh: Forschen
Sehr empfehlenswert für Groß und Klein: Die Themenbereiche wie „Forschen“ bieten viel Stoff zu beliebten Kinderthemen. - Duckduckgo: Startseite
Bei Duckduckgo lenkt wirklich nichts vom Suchen ab. Aber nicht nur auf der Startseite, sondern... - Duckduckgo: Ergebnisse
...auch bei den Ergebnissen. Die werden meist vorbildlich gerankt: Oben stehen die „Zero Click“-Infos mit den wichtigsten Antworten, darunter ganz oben Wikipedia-Eintrag und offizielle Website. - Duckduckgo: Voreinstellungen
Die umfangreichen Voreinstellungen sind nicht nur Schnickschnack, sondern passen viele Funktionen der Suchmaschine an den eigenen Geschmack an. - Socialmention: Startseite
Über 100 Dienste werden von Socialmention regelmässig erfasst und können gezielt angesteuert werden. - Socialmention: Ergebnisse
Socialmention liefert nicht nur Ergebnislisten, sondern bemüht sich um ein Stimmungsbild aus der Social-Media Welt. - Socialmention: Alert
Wer zu einem Thema auf dem Laufenden bleiben will, richtet sich einen Alert ein, der per E-Mail benachrichtigt.
Blogkommentare oder Foren - Effekt: gering bis mittel
Ein Linkaufbau über Kommentare oder Foren ist eigentlich ein Unterpunkt der "Free for All"-Verzeichnisse, da sich hier auch jeder einfach eintragen kann. Dennoch ist das Linkbuilding in diesem Fall schwieriger. Oft wird Linkaufbau über Foren und Kommentare in einer reinen Spamform betrieben und als hochwertiger Linkaufbau verkauft. Wer mit Foren- oder Kommentar-Spam Linkaufbau betreibt, riskiert nicht nur eine Abstrafung durch Google, sondern auch Abmahnungen von Forenbetreibern.
Die Power von Kommentar- und Forenlinks kommt nicht durch Quantität, sondern durch Qualität zustande. Wer beispielsweise einen Onlineshop für individuelle Tassen besitzt, der kann durch gezieltes Linkbuilding in Foren genau die richtige Zielgruppe auf seinen Onlineshop aufmerksam machen, dasselbe gilt, wenn man auf einem Blog einen Beitrag kommentiert, in dem der Blogbetreiber um Hilfe bei der Auswahl eines Geburtstagsgeschenks gebeten hat.