Der richtige Linkaufbau

So ergattern Sie den besten Google-Platz

11.06.2014
Von Janina Schmitt

Individualität beim Linkbuilding

Linkaufbau kann in unterschiedlichen Formen geschehen. Viele Methoden sind heutzutage nicht mehr so erfolgsversprechend wie noch vor zwei oder drei Jahren, da Google immer wieder den Algorithmus verfeinert und somit die Bedingungen für Suchmaschinenoptimierer schwieriger macht.

Grundsätzlich sollten vor dem Linkaufbau folgende Fragen geklärt werden:

  1. Soll mehr Traffic auf die Seite gebracht werden?

  2. Muss ein Online Reputations Management erfolgen?

  3. Soll die Position in den Suchmaschinen deutlich gesteigert werden?

  4. Handelt es sich um ein regionales Produkt oder eine regionale Dienstleistung?

  5. Soll eine Person im Internet bekannter gemacht werden?

Es muss daher bei der Auswahl des SEO-Dienstleisters, ob Einzelperson oder Agentur, darauf geachtet werden, dass ein individuelles Linkbuilding-Konzept vorgelegt wird. Jede Webseite ist anders und daher ist ein standardisiertes 08/15-Linkbuilding nicht ausreichend. Was bei Webseite A hervorragend funktioniert, muss bei Webseite B nicht zwangsläufig ebenfalls zum Erfolg führen. Letztlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine große Rolle, denn auch darauf müssen Linkbuilding-Strategien angepasst werden. Dabei gilt jedoch nicht, wer besonders viel zahlt, wird auch besonders große Effekte haben. Es kommt dabei auch immer auf den Dienstleister an.

Linkbuilding-Strategien mit mittlerem Effekt

"Free for All"-Verzeichnisse - Effekt: gering

"Free for All"-Verzeichnisse haben ihren Namen daher, dass sich jeder dort registrieren und anmelden kann und seinen Texte oder seinen Link platzieren kann. Zu den meist genutzten Arten gehören Social-Bookmark-Dienste, Webkataloge und Profil-Links. Free for All-Verzeichnisse haben einen geringen Aufwand, benötigen wenig Können im Linkaufbau und haben gleichzeitig wenig Effekt. Die Verzeichnisse sind durch das leichte Beschaffen der Links vollkommen verwässert worden, sodass man schon eine enorm große Anzahl braucht, um einen Effekt zu erzielen.

Allerdings gehören diese "Free for All"-Verzeichnisse zu einem gesunden Linkmix dazu, weshalb empfohlen wird, eine junge, frische Seite mit wenigen Links aus diesen Verzeichnissen zu verlinken. Dadurch erreicht man, dass Google die Seite schon einmal findet und man kann durch diese Verzeichnisse auch neue Artikel auf der eigenen Seite verlinken und dadurch indexieren lassen.

Blogkommentare oder Foren - Effekt: gering bis mittel

Ein Linkaufbau über Kommentare oder Foren ist eigentlich ein Unterpunkt der "Free for All"-Verzeichnisse, da sich hier auch jeder einfach eintragen kann. Dennoch ist das Linkbuilding in diesem Fall schwieriger. Oft wird Linkaufbau über Foren und Kommentare in einer reinen Spamform betrieben und als hochwertiger Linkaufbau verkauft. Wer mit Foren- oder Kommentar-Spam Linkaufbau betreibt, riskiert nicht nur eine Abstrafung durch Google, sondern auch Abmahnungen von Forenbetreibern.

Die Power von Kommentar- und Forenlinks kommt nicht durch Quantität, sondern durch Qualität zustande. Wer beispielsweise einen Onlineshop für individuelle Tassen besitzt, der kann durch gezieltes Linkbuilding in Foren genau die richtige Zielgruppe auf seinen Onlineshop aufmerksam machen, dasselbe gilt, wenn man auf einem Blog einen Beitrag kommentiert, in dem der Blogbetreiber um Hilfe bei der Auswahl eines Geburtstagsgeschenks gebeten hat.

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