Denkt ein Kunde an die Verbesserung seiner IT, dann sollte ihm im idealsten Fall immer nur ein Name einfallen: der seines Systemhauses. Um sich von den Wettbewerbern abzuheben, greifen IT-Reseller zu den verschiedensten Möglichkeiten.
Der Channel-Management-Dienstleister Compris befragte 630 Systemhäuser und Reseller, wie sie dem zunehmenden Wettbewerbsdruck durch immer mehr Markttransparenz begegnen und welche Aktionen sie in diesem Zusammenhang als wichtig erachtet, um sich von ihrem Mitbewerber abzuheben. Dabei rangierte an erster Stelle (16 Prozent) die gezielte Ansprache von Kunden und 15 Prozent der Systemhäuser setzt auf mehr Serviceleistungen. Interessant ist, dass zwar 11 Prozent der Befragten der Situation mit mehr Werbung begegnen; dagegen aber nur 10 Prozent auf verstärkte Vertriebsaktivitäten setzen. Ebenfalls 10 Prozent versuchen den Wettbewerb mit günstigeren Preisen zu unterbieten. Neun Prozent bieten spezielle Angebote und 7 Prozent ein spezielles Produktporfolio an, um nicht vergleichbar zu sein. Zu dem Mittel der direkten Kommunikation über Kundenevents greifen lediglich 5 Prozent der befragten Händler.