Im Büro

Schwarzweiß-Laser werden am häufigsten genutzt

10.06.2010
Bei der beruflich am häufigsten verwendeten Drucktechnologie haben die Monochrom-Laserdrucker klar die Nase vorn. dies ergab die Printerumfrage 2010 von Dokulife.
Schwarzweiß-Laserdrucker wie der HL-2035 von Brother werden zu beruflichen Zwecken am häufigsten genutzt.
Schwarzweiß-Laserdrucker wie der HL-2035 von Brother werden zu beruflichen Zwecken am häufigsten genutzt.

Bei der beruflich häufigsten verwendeten Drucktechnologie haben die Monochrom-Laserdrucker klar die Nase vorn. dies ergab die Printerumfrage 2010 von Dokulife in Zusammenarbeit mit Druckerhersteller Brother.

Über 8.800 Studienteilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten sich an der Umfrage. Das Besondere an der Erhebung: Es werden die tatsächlich Nutzer in den Betrieben befragt und nicht unbedingt die IT-Verantwortlichen. Der Autor der Studie, Oliver Jendro, Senior Consultant bei Dokulife, wird beim Channel-Sales-Day "Drucken und Archivieren" am 29. Juni 2010 in München weitere Ergebnisse vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen. Interessierte Reseller können sich hier kostenlos für die Tagung anmelden.

Laut der Studie gibt fast die Hälfte der Befragten an, am häufigsten einen Schwarzweiß-Laser am Arbeitsplatz zu nutzen. Immerhin 28 Prozent drucken überwiegend mit Tinte. Die Farblaser landen mit 21 Prozent auf Platz drei. Die genaue Aufschlüsselung nach Unternehmensgröße finden Sie in den Charts in der Bildergalerie auf der nächsten Seite.

Dabei gilt: Je größer das Unternehmen, desto geringer wird der Tintenstrahlanteil. So nutzen beispielsweise 44 Prozent Mitarbeiter in Unternehmen mit zwei bis zehn Angestellten die Tintenstrahler, während bei einer Unternehmensgröße von über 1.000 angestellten der Anteil nur noch bei 15 Prozent liegt.

Zur Startseite