Eine echte Killer-Applikation für die Apple Watch steht zwar noch aus, doch Saturn gehört zu den Ersten, die für die Smartwatch eine App rund um die Themen Elektronik und Technik entwickelt haben. Die neue "Turn On"-App sendet die wichtigsten Nachrichten des gleichnamigen Saturn-Kundenmagazins direkt auf das Handgelenk.
Träger der Apple Watch sehen die Meldungen zunächst in Kurzform. Wer mehr über ein Thema erfahren will, kann es einfach auf dem Display antippen und erhält auf seinem iPhone dann die komplette Nachricht in ausführlicher Form und gegebenenfalls mit zusätzlichen Bildern oder Videos angereichert.
Zu den weiteren Inhalten der App gehören die wichtigsten Termine für Technikfans. Diese fiebern manchen Termin ja geradezu entgegen - zum Beispiel der Veröffentlichung des nächsten Blockbusters oder der kommenden Technik-Konferenz von Apple. Daher verfügt die "Turn On"-App neben dem News-Feed über eine zweite Funktion: Nutzer können jederzeit einen Blick auf die wichtigsten bevorstehenden Termine werfen und sich diese vormerken. Einfach den entsprechenden Termin antippen und die App synchronisiert ihn mit dem Kalender des iPhones. So erhalten Benutzer automatisch eine entsprechende Benachrichtigung zur richtigen Zeit.
Kundenzeitschrift auf allen Kanälen
Mit dem Multimedia-Magazin "Turn On" informiert Saturn seit 2011 Technik-Begeisterte auf zahlreichen Kanälen über neueste Trends, Produkte und Themen aus der Welt der Elektronik. Das Magazin ging mit einer Auflage von 300.000 Exemplaren an den Start und ist inzwischen auch als interaktives Print-Magazin mit Augmented Reality-Inhalten, im Netz unter anderem auf www.turn-on.de erhältlich. "Turn On" erscheint monatlich und wird von der Hamburger Marketingagentur Content Fleet produziert.
Die "Turn On"-App ist ab sofort kostenlos im Apple App Store erhältlich.
- Mobilcom-Debitel startet neue Verkaufskonzepte
Mobilcom-Debitel will beim Verkauf von Wearables und Smart-Home-Anwendungen eine Führungsrolle einnehmen. Dazu startet die Mobilfunkkette nun mit neuen, auf Anwendungsszenarien basierenden Verkaufskonzepten. - Familien können sich Mobilfunktarif teilen
"Sharing" ist ein Zauberwort der Internet-Ökonomie. Künftig sollen Anwender nicht nur Werkzeuge oder Zimmer teilen können, sondern auch das Datenvolumen ihrer Mobilfunkverträge. Nach Vodafone steigen nun Media-Saturn und Telefónica auf den "Sharing"-Zug auf. - Conrad bestellt myToys-Managerin in Geschäftsführung
Conrad Electronic hat die Nachfolge für den in Ruhestand gehenden Geschäftsführer Bernhard Bach bekanntgegeben: Mit der ehemaligen myToys-Geschäftsführerin Virpy Richter setzt Conrad auf eine Managerin mit ausgewiesener Multichannel-Erfahrung. - Atelco erzielt im Überlebenskampf erste Erfolge
Wer dachte, dass die Insolvenzanmeldung von Atelco bereits das Aus für die Elektronikkette bedeutete, könnte sich geirrt haben: Nach Schließung und Verkauf einiger Filialen sieht der PC-Händler gute Chancen auf ein Überstehen der Insolvenz. - Conrad weitet Zusammenarbeit mit Seeed Studio aus
Conrad Electronic setzt seine Strategie fort, sich als bevorzugte Anlaufstelle für Technik-Fans und Elektronikbastler ("Maker") zu positionieren. Auf der "Maker Faire" in Berlin gibt es einen koordinierten Auftritt mit der Hardwareplattform Seeed Studio. - Media-Saturn-Chef soll gehen
Keine Ende des Gesellschafterstreits bei Media-Satur: Wie das manager magazin in seiner Oktober-Ausgabe berichtet, hat Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals die Abberufung des amtierenden Unternehmenschefs Pieter Haas beantragt. - Wohin steuert die Online-Sparte von Media-Saturn?
Die ganz großen Impulse sind bisher ausgeblieben, dennoch lassen sich Eckpunkte der Strategie der Ende 2014 gegründeten Electronics Online Group von Media-Saturn ausmachen: Neben Onlineshops zählt dazu das neue Start-up-Programm "Spacelab". - Bewegung im Dauerkonflikt
Wie die "Wirtschaftswoche" meldet, sondiert die Beteiligungsgesellschaft Advent einen Einstieg bei Media-Saturn. Das geschieht auf Wunsch des Media-Saturn-Minderheitsgesellschafters Erich Kellerhals, der den Elektronikkonzern aus der Metro AG loseisen will. - EP auf der IFA 2015
Statt der traditionellen Herbstmesse setzte Electronic Partner 2015 auf eine deutlich aufgestockte IFA-Präsenz. Die Partner wurden dort auf neue Initiativen beim Ladenbau, bei der Warenwirtschaft und beim eCommerce vorbereitet. - Euronics auf der IFA 2015
Bei Euronics wachsen die Umsätze und auch das eCommerce-Geschäft zieht an. Der Bereich Smart Home steht dagegen noch in den Startlöchern. Deshalb setzt die Verbundgruppe auf die Anziehungskraft konkreter Anwendungsszenarios. - Expert auf der IFA 2015
Wie auf der IFA 2015 zu erfahren war, will Expert sein eCommerce-Angebot zum Weihnachtsgeschäft 2015 weiter ausbauen. Zudem plant die Verbundgruppe die Eröffnung eines "Labor-Marktes" in Schwerin. - Neuer Streit bei Media-Saturn
Sie liegen seit Jahren miteinander im Clinch – jetzt sorgt die Übernahme des Wartungsdienstleisters RTS bei den beiden Media-Saturn-Holding-Eigentümern Erich Kellerhals und der Metro für neuen Zündstoff. Wieder mal müssen Gerichte entscheiden. - Media-Saturn übernimmt After-Sales-Dienstleister RTS
In der Vergangenheit war die angebliche Service-Kompetenz von Media-Saturn oft ein Streitthema. Nun macht das Unternehmen ernst und übernimmt den After-Sales-Dienstleister RTS, der über ein Netz an Tochterfirmen europaweit Elektronik-Services anbietet. - So kommt der Pilot-Saturn bei den Kunden an
Im Pilotmarkt in Ingolstadt will Saturn sein Verkaufskonzept der Zukunft erproben. Doch welche Praxiserfahrungen macht der Retailer mit dem Markt? Neun Monate nach der Eröffnung unterhielten wir uns darüber mit Markt-Ingolstadt-Geschäftsführer Carsten Geilert.