Media-Saturn kommt in Sachen E-Commerce immer besser auf Touren: nachdem Media Markt in Ingolstadt gestern eine neue Multichannel-Pilot-Filiale präsentierte, wurde nun Saturn.de beim Shop Usability Award 2014 als beste Wettbewerbseinreichung in der Kategorie "Hardware, Software & Unterhaltungselektronik" prämiert. Bereits in unserem Überblick über die nominierten Elektronik-Shops hatten wir auf die breite Aufstellung und die gute technische Umsetzung des Saturn-Onlineshops hingewiesen.
So sah es auch die Jury des Shopbetreiber-Awards. So heißt es in der Laudatio, der Claim "Soo! Muss Technik" werde auch konsequent in dem Onlineshop gelebt. Bei Saturn.de seien alle Möglichkeiten realisiert worden, die ein Multichannel-Anbieter in die Waagschale werfen könne: "Bestellen, Abholen im Markt, perfekt responsive umgesetzt und mit zusätzlicher App. Ein einfacher CheckOut mit optionaler Unterstützung per Chat - so muss Service. Das Erfolgsrezept aus dem stationären Handel wurde stimmig ins Internet gestellt. Das haben sich Saturn Kunden so gewünscht und vorgestellt."
Dank den Dienstleistern IBM, Novomind, Creative Style und Coma habe Saturn in einer Eigenentwicklung neben 220 stationären Märkten in 6 Ländern einen neuen Markt im Internet eröffnet, der die Jury überzeugt habe.
Tennis-Profi.de wird Gesamtsieger
Während beim Shop Usability Award 2013 Cyberport als bester Elektronikshop auch den Gesamtsieg einfahren konnte, fiel dieser in diesem Jahr einem Online-Händler aus dem Bereich "Sport & Outdoor" zu: Der Champion des Preisverleiungs-Abends war tennis-point.de, der als Gesamtsieger hervor ging. Die begehrte Trophäe wurde von Johannes Altmann - dem Initiator des Awards überreicht.
- Neuer Markt
Der neue Pilot-Markt in Ingolstadt - Das neue Entertainment-Bestellterminal
- Video-Wall
Bei EP heißt das "Virtual Shelf": Die Video-Wall von Media Markt - Der individuelle interaktive Tarifberater
- Smart Home bei Media Markt
- Bestimmte Geräte lassen sich auch unmittelbar testen
- Der neue Media Markt bei Nacht
- Hier kann man den gewünschten Verkäufer finden
- Am Online-Terminal
- Wer mit dem Elektro-Auto kommt, kann während des Einkaufs seinen Tank aufladen
- Drive-In
Der neuen Drive-In-Schalter - bisher kennt man so etwas eher aus dem Lebensmittel-Bereich - Der digitale Wegweiser
- Hier kann jeder Kunde seine Meinung kundtun
- 3D-Drucker im Media Markt Ingolstadt
- Handy-Beratung
Handy-Beratung per Touchscreen - Smartphone-Aufladung
Kunden können auch Smartphones in dem Markt aufladen - Die neuen Wearables im neuen Media Markt in Ingolstadt
- und hier noch mehr Wearables
- Neues Design
Auch die Corporate Identity soll den neuen Multichannel Media Markt wiederspiegeln
Tennis-Point.de wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, z.B. 2011 als Onlineshop des Jahres. Der Relaunch 2013 hat nach Ansicht der Jury die Professionalität des Shops nochmals deutlich verbessert: Eine vielfältige Auswahl neuester Produkte rund um den Tennissport mache den Shop für Onlineshopper attraktiv. Top Beratung durch kluge Features bestätige den ersten Blick der Professionalität. So unterstütze ein Größenbarometer beim Finden der richtigen Größe, führten die Filter gekonnt zum passenden Produkte und überzeugten die vielfältigen Kaufberatungseinstiege sowohl den Profi als auch den Tennis-Einsteiger. Der Shop wurde von Top concepts auf OXID eSales umgesetzt. "Die Jury ist davon überzeugt, dass Tennis-point.de die Nische perfekt auslebt", heißt es in der Begründung. Mit Fachberatung aber auch mit unaufhaltsamer Energie und Kreativität habe sich Tennis-Profi.de immer und immer wieder neu erfunden. (rw)