Schlüsselrolle für Fabian Thielen

Samsung baut Geschäft mit B2B-Notebooks aus

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Ausbau der Partnerbasis

Thielen berichtet wie auch das neue Vertriebsteam direkt an Michael Vorberger, Director MX B2B Open Market bei Samsung. "Im PC-Geschäft steckt für den Channel viel Potenzial. Um die Wachstumsmöglichkeiten besser erschließen zu können, bauen wir ein dediziertes Team für unsere Business-Notebooks auf", erklärt Vorberger. Man setze auf Spezialisten, die ein tiefes Verständnis für den PC-Markt haben und die Dimension des Samsung Galaxy Ecosystems verstehen. Darunter versteht Vorberger auch das vernetzte Zusammenspiel der Smartphones, Tablets und Wearables des Herstellers.

Fabian Thielen unterstützt als Product Manager NPC B2B Open Market bei Samsung das neuen Vertriebsteam für Business-Notebooks.
Fabian Thielen unterstützt als Product Manager NPC B2B Open Market bei Samsung das neuen Vertriebsteam für Business-Notebooks.
Foto: Samsung

Vorberger unterstreicht die Schlüsselrolle Thielens in der neuen Vertriebsaufstellung: "Mit seiner Expertise ist der Channel eine zentrale Säule für die Ansprache von Geschäftskunden bei Samsung", betont der Samsung-Director. Man habe auch weiter am Distributionsnetz geknüpft. "Diese Basis wollen wir mit der neuen Verstärkung ausbauen und weitere Systemhäuser und Reseller mit PC-Know-how gewinnen", kündigt er an.

Zu den Aufgaben des Teams gehört daher vordringlich der strategische Ausbau der Partnerbasis. Dabei setzt Samsung auch auf die Zusammenarbeit mit neuen Partnern aus dem Channel. Sie werden dann Teil des bestehenden Business-Partnerprogramms von Samsung und können von umfangreichen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen profitieren. Dazu gibt Samsung viel praktische Unterstützung an die Hand, beispielsweise in Form von Demo-Units, Projektsupport, Trainings und Know-how. Zusätzlicher Support soll durch eine Sales-Agentur erfolgen.

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