Schlüsselrolle für Fabian Thielen

Samsung baut Geschäft mit B2B-Notebooks aus

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit der Galaxy Book4 Edge-Reihe hat Samsung wieder Notebooks, die auch für Business-Kunden interessant sind. Nun schaffen die Koreaner mit einem neuen Team, unterstützt durch Produktspezialist Fabian Thielen, auch die passenden Vertriebsstrukturen.

Breits bei der Samsung-Partnerkonferenz Net:worx zum Jahresbeginn hatte Tuncay Sandikci, Director IT & Mobile Communication B2B bei Samsung, den Partnern die Pläne für die Rückkehr ins B2B-Segments bei Notebooks vorgestellt (ChannelPartner berichtete).

Mit der Reihe "Galaxy Book4 Edge" hat Samsung nun Notebooks mit einer klaren Ausrichtung auf B2B-Kunden im Portfolio.
Mit der Reihe "Galaxy Book4 Edge" hat Samsung nun Notebooks mit einer klaren Ausrichtung auf B2B-Kunden im Portfolio.
Foto: Samsung

Mit der Markteinführung der Galaxy Book4 Edge-Reihe hat Samsung mittlerweile auch entsprechende Produkte im Portfolio. So erweitern die Koreaner ihr Lieferprogramm um zwei Modelle der Reihe: Die 14- und 16-Zoll-Geräte verfügen über das dynamische AMOLED 2X Touchscreen-Display. Mit Windows 11 Pro trägt man beim Betriebssystem der Business-Ausrichtung Rechnung.

Allerdings müssen auch entsprechende Partner- und Vertriebsstrukturen her, um in diesem Segment dauerhaft erfolgreich zu sein. "Wir konnten in den letzten 18 Monaten aber viele Partner aus dem IT-Umfeld gewinnen", berichtete Sandikci im Februar. Weitere sollen folgen.

Nun haben sich die Koreaner auch den Vertrieb vorgenommen: Mit einem neuformierten und regional aufgestellten Vertriebsteam sollen die deutschen Geschäftskunden bedient werden. Unterstützt wird die Mannschaft durch Fabian Thielen, der als Product Manager für die B2B-Modelle verantwortlich ist. Er ist seit Mai bei Samsung und bringt unter anderem Erfahrung bei Medion und Asus mit.

Was Michael Vorberger von Fabian Thielen und dem neuen Team erwartet, lest Ihr auf der folgenden Seite:

Zur Startseite