Prozessberater und Data Scientist

Rüstzeug für Big-Data-Partner

08.11.2012

Kenntnis der Prozesse und Branchen

Zudem müssen Partner "branchenspezifisches Wissen um Arbeitsabläufe, Wettbewerbssituationen und Best-Practice-Ansätze mitbringen, um dem Kunden zusammen mit der eigenen Erfahrung und Kenntnissen der technologischen Möglichkeiten einen Mehrwert zu vermitteln. Nur auf dieser Basis werden Kunden die Lösungsvorschläge als für sie relevant erkennen und annehmen", erklärt Eckhard Rödel, Solution Principal bei HP ES Information Management & Analytics

Checkliste für Reseller

  • Verfügt die Infrastruktur beim Kunden über eine geeignete Bandbreite, Performance, Dichte und Content-Management? Hard- und Software-Komponenten müssen hoch skalierbar sein, und Komponenten für den performanten Datentransport, Caching-Technologien und Systeme zur Analyse, Reduktion und Verdichtung der Daten müssen integriert sein

  • Welche physischen Speicherkapazitäten möchte der Endkunde selbst aufbauen und für definierte Anwendungen nutzen?

  • In welchen Bereichen will der Endkunde auf externe virtuelle Speicherlösungen zurückgreifen?

  • Lässt es die bislang eingesetzte Datenbank zu, die gewünschten Analysen wirtschaftlich und effizient durchzuführen?

  • Soll die Business-Analytics-Lösung auch mobile Endgeräte unterstützen?

  • Welche Dateninhalte sind für die bessere Marktausrichtung des Anwenders wesentlich und können ihm echten Mehrwert bieten? Für diesen Teil des Datenvolumens gilt es, neue Methoden in der Datenaufbereitung und -analyse aufzusetzen, je nach Anwendungsfall sogar für Echtzeitanalysen.

  • Nach welchen Methoden und Prozessen sollen die Daten ausgewertet werden?

  • Welche Anforderungen hat der Kunde an die Nutzbarkeit und Verfügbarkeit der Informationen, die in den Daten enthalten sind?

  • - Prozesse und Tools müssen definiert werden, um die Daten sinnvoll sammeln, speichern und auswerten zu können, sie den berechtigten Nutzern zugänglich zu machen, sie zu visualisieren und entsprechende Controlling-Mechanismen zu implementieren.

  • Experten empfehlen, dem Kunden Lösungen mit Technologien unterschiedlicher Anbieter vorzustellen (Best Practice).

(rb)

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