Refurbished-Plattform positioniert sich

Refurbed setzt auf Nachhaltigkeits-Zertifizierung



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der Online-Marktplatz für Refurbished-Produkte hat sich als B-Corp-Unternehmen zertifizieren lassen. Die Zertifizierung soll Refurbeds Engagement für Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und die Förderung der Kreislaufwirtschaft unterstreichen.
Refurbed-CEO Peter Windischhofer sieht das Thema Nachhaltigkeit als einen wichtigen USP für sein Unternehmen
Refurbed-CEO Peter Windischhofer sieht das Thema Nachhaltigkeit als einen wichtigen USP für sein Unternehmen
Foto: Refurbed

Der Online-Marktplatz für refurbished Produkte Refurbed hat sich als B-Corp-Unternehmen zertifizieren lassen. Die Zertifizierung wird von dem gemeinnützigen Unternehmensnetzwerk B Lab vergeben, die Unternehmen auf Basis ihrer sozialen und ökologischen Leistung, ihrer Verantwortlichkeit und Transparenz nach strengen Bewertungskriterien zertifiziert. Für Refurbed ist die Zertifizierung als B-Corp-Unternehmen Teil der Strategie, den Aspekt Nachhaltigkeit stärker in den Mittelpunkt zu rücken und für die Endkunden ein international einfach zu verstehendes Label.

"Die B-Corp-Zertifizierung ist ein bedeutender Meilenstein in der langfristig angelegten Strategie von Refurbed und seiner Mission zur Förderung einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft", erklärt dazu Peter Windischhofer, CEO von Refurbed. "Wir sind ein Unternehmen, das von unserem Engagement für den Planeten angetrieben wird, und diese Zertifizierung bestätigt unser Bestreben nach kontinuierlicher Verbesserung - für die Gesellschaft und unsere Umwelt." Die neue Zertifizierung unterstreiche die seit Jahren gelebte soziale und ökologische Verantwortung durch die Einhaltung hoher und durch das Label transparent vergleichbarer Standards in den Bereichen soziale Verantwortung, Klima- und Umweltauswirkungen sowie Transparenz.

Viele Nachhaltigkeitsprojekte laufen bereits

Neben der B-Corp-Zertifizierung streicht Refurbed seine Nachhaltigkeitsorientierung bereits mit einer Reihe weiterer Initiativen heraus. So startete Refurbed im Februar 2024 Partnerschaften mit international agierenden Umweltprojekten, um den globalen ökologischen Herausforderungen mit innovativen und diversen Lösungen zu begegnen, wie zum Beispiel der Finanzierung von wirkungsvollen Projekten in den Feldern Landscape Restoration, ordnungsgemäßes Elektroschrott-Recycling sowie CO2-Reduktion aus der Atmosphäre und den Weltmeeren mittels innovativer Methoden.

Außerdem stellte Refurbed im April 2024 als erster Marktplatz der Welt mit dem weltweit ersten Umweltimpact-Rechenmodell Kennzahlen zum ökologischen Fußabdruck von mehr als 10.000 elektronischen Produkten für seine Kunden zur Verfügung. Das von Fraunhofer Austria im Auftrag von Refurbed entwickelte und nach ISO 14040/44 verifizierte Rechenmodell generiert auf wissenschaftlich fundierter Basis neutral ermittelte Kennzahlen von mehr als 10.000 elektronischen Produkten, die erstmals Konsumenten genau aufzeigen, wie viel Wasser und CO2 verbraucht werden und wie viel Elektroschrott anfällt bei Neuprodukten im Vergleich zu refurbished Produkten - und welche Einsparpotentiale sich beim Kauf von refurbished Produkten ohne Abstriche bei der Qualität ergeben.

Schließlich unterstützt Refurbed auch die Ökodesign-Verordnung der EU, die eine einfachere Reparatur von Produkten fördert, und setzt sich aktiv für fairen Wettbewerb im Rahmen der EU-Richtlinie zum Recht auf Reparatur ein.

Zur Startseite