Wohin steuert HPs Netzwerkabteilung?

Procurve - John McHugh geht, und Marius Haas kommt

23.06.2008
Der plötzliche Wechsel an der Spitze von HPs Netzwerkabteilung Procurve erscheint rätselhaft. Die Nummer 2 hinter Cisco verkauft über 4.500 Reseller weltweit Netzkomponenten.

Von Wolfgang Leierseder

Mit einem plötzlichen Wechsel an der Spitze sieht sich HPs Netzwerkabteilung " ProCurve" konfrontiert. Der John McHugh, seit 16 Jahren General Manager der Netzwerkabteilung, hat das Unternehmen verlassen - und wurde mit ausgesprochen dürren Worten verabschiedet. An seine Stelle tritt Marius Haas, bis dato Senior Vice President für Strategie und Unternehmensentwicklung. Haas trägt den Titel Senior Vice President und General Manager.

Nach 16 Jahren verlies John McHugh wortlos und von HP unkommentiert die Netzwerkabteilung ProCurve.
Nach 16 Jahren verlies John McHugh wortlos und von HP unkommentiert die Netzwerkabteilung ProCurve.

Den Wechsel an der Spitze wollte HP nicht kommentieren. Ebensowenig Anfragen zum Umsatz und Profitabilität der 1.200 Mitarbeiter zählenden "Procurve"-Abteilung sowie einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Kauf des IT-Dienstleisters EDS und McHugh´s Demission.

Einem amerikanischen Blogger und Marktbeobachter zufolge könnte der Kauf von EDS McHugh zur Kündigung veranlasst haben. Denn EDS hat sich bei Netzen Cisco verschrieben, und HP werde an dieser Koalition nicht rütteln. McHugh aber habe die Zukunft seiner Abteilung gefährdet beziehungsweise ignoriert gesehen.

Unabhängig davon lies Procurve, so kurz nach dem Wechsel, nicht erkennen, dass sich etwas an seiner Strategie ändern werde. Derzeit setzt der Netzwerker fast ausschließlich auf den indirekten Kanal mit rund 4.500 registrierten Wiederverkäufern weltweit. Sie werden von Distributoren wie Techdata und Ingram Micro beliefert.

Zur Startseite