Kriselnder Online-Händler wieder in Kauflaune

Pixmania übernimmt Liveshopping-Portal Oferton



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Unter der Fittiche des deutschen Sanierungsspezialisten Mutares nimmt Pixmania wieder an Fahrt auf. Nun übernimmt der angeschlagene Online-Händler sogar das spanische Liveshopping-Portal Oferton - eine Akquisition mit interessanten Parallelen zu Media-Saturn.
"Powered by Pixmania", heißt es nun beim spanischen Liveshopping-Portal Oferton
"Powered by Pixmania", heißt es nun beim spanischen Liveshopping-Portal Oferton
Foto: Oferton

Der europaweit aufgestellte Online-Händler Pixmania übernimmt die spanische Liveshopping-Plattform Oferton. Das meldet der Risikokapitalgeber Active Venture Partners, der an Oferton beteiligt war: Mit den Kategorien Elektro, Haushaltsgeräte und Fashion sei Oferton die erste Plattform für online Live-Shopping in Spanien. Das Unternehmen habe das Jahr 2014 profitabel abgeschlossen und ergänze sich ideal mit dem existierenden Angebot von Pixmania. Durch die Akquisition könne Pixmania seine führende Position in Spanien ausbauen sowie das eigene Angebotsportfolio u.a. um den Handel mit Refurbished-Ware erweitern.

Auch wenn die Übernahme den deutschen Markt nicht direkt betrifft, ist die Meldung doch in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: zum einen zeigt die Akquisition, dass die Talsohle bei Pixmania offensichtlich durchschritten ist. Der Online-Händler, der in seiner Hochphase auf ein Umsatzniveau von 800 Millionen Euro kam, wurde 2013 vom britischen Elektronik-Retailer Dixons mit einer "Mitgift" von 69 Millionen Euro an die Münchner Mutares AG abgestoßen, einer auf die Restrukturierung von kriselnden Unternehmen spezialisierten Firmenholding. Laut dem Mutares-Halbjahresbericht kam Pixmania in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres auf einen Umsatz von 113,4 Millionen Euro und ein EBITDA von 5,4 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2014 erwartete Mutares für Pixmania Umsätze von rund 250 Millionen Euro sowie ein leicht positives EBITDA. Die offiziellen Geschäftszahlen für 2014 veröffentlicht Mutares Mitte April.

Parallelen zu Media-Saturn

Zum zweiten ist die Akquisition von Oferton durch Pixmania wegen einer Reihe von Beziehungen und Parallelen zu Media-Saturn interessant. Wie ChannelPartner berichtete, ist Media-Saturn derzeit höchstwahrscheinlich selbst an der Übernahme einer Liveshopping-Plattform - dem niederländischen Vorreiter iBood - interessiert. Pixmania exerziert hier nun vor, welche Vorteile der Erwerb einer Deals-Plattform für einen (Online-)Händler haben kann: unter anderem lässt sich so ein zusätzlicher Kanal zum Verkauf von B-Ware und Refurbished-Geräten eröffnen.

Daneben gibt es auch personelle Beziehungen zwischen Pixmania/Oferton und dem Media-Saturn-Konzern: Gründer und Gesellschafter von Oferton ist Luis Krug, der Pixmania zwischen April und Dezember 2014 als Interims-CEO führte. Krug gehörte 2003 neben Reiner Heckel zum Gründerteam von Redcoon und wirkte auch an der Entstehung des E-Commerce-Dienstleister 004 GmbH mit. Bereits 2005 verließ Luis Krug allerdings wieder Redcoon, das 2011 an Media-Saturn verkauft wurde. (mh)

Zentrale Figur bei Pixmania, Oferton - und Redcoon: Luis Krug
Zentrale Figur bei Pixmania, Oferton - und Redcoon: Luis Krug
Zur Startseite