Frank Thonüs, seit vier Jahren Leiter des Symantec-Geschäfts in der Schweiz, leitet ab sofort das Mittelstandssegment ( Commercial Segment) in Zentraleuropa bei dem Sicherheitsanbieter. Damit verantwortet er die Strategieentwicklung und -umsetzung sowie die Kommunikation mit den Symantec-Partnern. Thonüs wird auch weiterhin als Director dem Team vorstehen, das die Neukundenakquise in Zentraleuropa steuert.
Seine berufliche Laufbahn startete Thonüs bei SGI Silicon Graphics. 1998 wechselte er als Enterprise Vision Manager zum Distributor Alltron, bevor er als CBU Sales Manager fünf Jahre lang das Schweizer Channel-Geschäft von Veritas leitete. Mit der Übernahme von Veritas durch Symantec wurde Thonüs 2006 zunächst Channel Manager bei Symantec Schweiz, später dann Vetriebsleiter für die Bereiche Channel und Mittelstand.
- Frank Thonüs, Symantec
Er leitet das Mittelstandssegment (Commercial Segment) bei dem Security-Anbieter. - Günter Juhr, Ratiodata
Der bisherige Geschäftsführer des Systemhauses hat sich zum Jahresende 2012 in den Ruhestand begeben. - James Eiloart, Tableau Software
Der neue Vice President EMEA ist ab sofort für die Partnergewinnung in Europa, dem Nahen Osten und Afrika zuständig. - Markus Mertes, mr.byte
Der ehemalige Marketingleiter von Pandy Security wechselt nun zu einem Systemhaus. - Margaret Breya, Informatica
Sie kommt als Chief Marketing Officer neu ins Unternehmen.
Europas größter Softwarehersteller SAP zentralisiert seinen Vertrieb. Zudem werden Services und Vertrieb künftig zusammen liegen, wie das im Dax notierte Unternehmen mitteilt. Die Länderorganisationen Nord- und Lateinamerikas würden künftig von einer Hand geführt, und zwar von Rudolpho Cardenuto, der bisher Lateinamerika und Karibik unter sich hat. Die erst im April 2012 zur US-Chefin avancierte Geraldine McBride verlässt indes das Unternehmen.
Die wichtigen Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) werden im Vertrieb mit Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunion zusammengelegt. Michael Kleinemeier (Bild), bisher DACH-Chef, übernimmt die Vertriebsorganisation dieser neu geschaffenen Region. Die neue Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) umfasst Nordeuropa, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Italien, Spanien, Portugal, die Türkei und andere Länder des Nahen Ostens sowie Afrika. Sie wird von Franck Cohen geführt. (dpa)