PC-Spezialist wächst weiter: Lag die Partnerzahl Ende März 2014 bei 144, so zählt die Verbundgruppe laut Webseite jetzt deutschlandweit schon mehr als 150 Händler– ioder soll man besser sagen "Dienstleister"? Denn mindestens genauso wichtig für das Wachstum von PC-Spezialist ist neben gelockerten Einstiegshürden die Fokussierung auf das Angebot von Dienstleistungen im Rahmen der im vergangenen Jahr eingeführten PC-Spezialist Servicepartnerschaft. "PC-Spezialist - Wir machen das!", lautet folgerichtig der neue Claim der Verbundgruppe.
Wenig überraschend standen bei der Geschäftsführertagung von PC-Spezialist Ende Juni Erfolgsbeispiele für die neue Ausrichtung der Verbundgruppe auf der Tagesordnung. So berichtete ein Partner, wie er mit seinem Unternehmen noch vor wenigen Jahren der möglichen Überschuldung ins Auge sah. Sinkende Hardware-Margen, ausbleibende Kunden und andere Veränderungen in den Rahmenbedingungen hatten das Unternehmen an den Rand seiner Existenz gebracht. Statt aufzugeben baute der Händler sein Geschäft vollständig um. Er investierte Zeit und Geld in die Ausbildung seiner Mitarbeiter und bereitete sein Serviceangebot vollständig neu auf. Heute sei das Unternehmen schuldenfrei und rentabel, so die Synaxon AG in einer Mitteilung zur Geschäftsführertagung.
Viel Interesse für Fachhandels-Pilot einsnulleins
Mehr als 90 Teilnehmer aus Standorten in ganz Deutschland waren zur PC-Spezialist-Geschäftsführertagung an den Synaxon-Sitz in Schloß Holte-Stukenbrock gekommen und tauschten sich über zwei Tage hinweg zu Erfolgsrezepten aus. Dabei spielte auch das neue Geschäftsmodell eines quasi Hardware-freien, komplett dienstleistungszentrierten IT-Fachgeschäfts eine Rolle, das die Synaxon AG derzeit in Hamburg mit dem Laden-Experiment einsnulleins erprobt.
Ein Partnervortrag griff das bei einsnulleins praktizierte Prinzip der transparenten Technik auf. Der Partner sei nach einem Besuch in Hamburg so überzeugt von der Richtigkeit dieser Maßnahme gewesen, dass er beim Umbau seines Ladenlokals die Technik ebenfalls transparent und offen gestaltet habe. Seitdem hätten 30 Prozent Erlöswachstum im Dienstleistungsgeschäft die Umbaukosten schnell wieder eingespielt, heißt es im Veranstaltungsbericht.
Weitere Vorträge an der PC-Spezialist-Geschäftsführertagung adressierten Themen wie mehr Ertrag durch Handy- und Tablet-Reparaturen, effiziente Technikorganisation und neue Dienstleistungen für das Firmenkundengeschäft. Erläutert wurde auch das neue Firmenkundenkonzept von PC-Spezialist: Wenn IT-Unternehmer und Mitarbeiter sich ihrer Leistungen und Kompetenzen bewusst seien und ihren Kunden ein schlüssiges Dienstleistungskonzept anböten, müssten sie auch keine Angst mehr vor den eigenen Serviceleistungen haben. Die Diskussion über Beratungsklau von Kunden sei daher verfehlt und entspringe lediglich der Konfrontation des stationären Handels mit Internetpreisen. Der IT-Fachhandel könne dagegen heute wieder gutes Geld verdienen.
- Transformation vom Systemhaus zum „Betreiber"
Die diesjährige Systemhauskonferenz von comTeam war ausgebucht, mehr als 30 Aussteller und 350 Teilnehmer passten einfach nicht in den Veranstaltungsraum, den Maharatsha-Saal im Erlebniszoo Hannover. - EP übernimmt Mehrheit an Sparhandy
Durch die Beteiligung an Sparhandy konnte Electronic Partner (EP) sein Mobilfunkgeschäft kräftig ausbauen. Nun wird der Geschäftsbereich bei Sparhandy gebündelt und übernimmt EP gleichzeitig die Mehrheit an dem Online-Händler. - Expert steigert Umsatz 2014/15 um 5,5 Prozent
Im Geschäftsjahr 2014/15 konnte Expert seinen Umsatz um 5,5 Prozent steigern–- bei nahezu gleichbleibender Verkaufsfläche. Zu einem Umsatztreiber entwickelten sich Elektrohausgeräte. Außerdem baut die Verbundgruppe ihr Multichannel-Konzept weiter aus. - Heidelpay vereinfacht Payment bei Euronics.de
Euronics spart bei seinem Online-Marktplatz nicht mit Komplexität, unter anderem durch die Möglichkeit von händlerübergreifenden Warenkörben. Um hier Zahlungen rechtssicher und zuverlässig abzuwickeln, setzt Euronics auf den Bezahldienstleister Heidelpay. - Gemeinsam die Roherträge steigern
Die 7. Partnerkonferenz des Cloud-Distributors acmeo konnte erneut einen Rekord verbuchen: 215 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren am 10. Juni nach Fulda gekommen. Alle Teilnehmer blicken dabei zuversichtlich in die Zukunft. - Expert verstärkt seine Marketing-Aktivitäten
Mit Dietmar Bauer präsentiert Expert einen neuen Marketingleiter, der zuvor für die langjährige Media-Markt-Werbeagentur Ogilvy gearbeitet hat. Zudem hat die Verbundgruppe – wie zuletzt im Weihnachtsgeschäft - aufmerksamkeitsstarke TV-Spots geschaltet. - "Das ist keine Interimslösung"
Den alljährlichen iTeam Jahreskongress eröffnete dieses Mal Synaxon-Chef Frank Roebers. Er äußerte sich auch zur Demission von Olaf Kaiser als iTeam-Geschäftsführer und zu seiner neuen Rolle. - EP zeichnet seine Top-Händler aus
Im Rahmen einer Qualitätsoffensive setzt ElectronicPartner (EP) seit einigen Monaten auch auf Mystery Shopping. Als Resultat wurden nun 140 der 600 EP-Mitglieder mit der Auszeichnung "Top-Händler" belohnt. - Den Einkauf für Systemhäuser vereinfachen
ITK-Fachändler und Systemhäuser wollen über die Verfügbarkeit und HEKs von Produkten Bescheid wissen: Es gibt mehrere Plattformen am Markt, die diesen Service anbieten, die neueste Lösung ist TradersGuide - eingesetzt bei comTeam. - Euronics setzt auf E-Commerce, Wearables und qualifizierte Händler
Nicht nur bei der soeben gestarteten Onlineshop-Lösung lässt Euronics höhere Ansprüche erkennen als der Wettbewerb. Auch zu Themen wie der Qualifizierung der angeschlossenen Händler und dem Verkauf von neuen vernetzten Geräten äußert Verbundgruppen-Chef Benedict Kober im ChannelPartner-Interview klare Vorstellungen. - Euronics will mit Onlineshop-Lösung wachsen
Zwar konnte Euronics im Geschäftsjahr 2013/14 den Umsatzrückgang stoppen, verharrte aber auf Vorjahresniveau. Seit Beginn des laufendes Geschäftsjahres verzeichnet die Verbundgruppe wieder steigende Umsätze und hofft nun auf die Wirkung der nach einiger Verzögerung Anfang März gestarteten Onlineshop-Marktplatzlösung. - Olaf Kaiser gibt Führung von iTeam ab
Nach knapp sechs Jahren an der Spitze von iTeam gibt Olaf Kaiser die Führung der Verbundgruppe ab. An seine Stelle tritt Synaxon-Chef Frank Roebers - und gibt der Systemhauskooperation damit zusätzliches Gewicht. - EP sieht sich auf dem richtigen Weg
Durch einen klaren Umsatzzuwachs in 2014 sieht Electronic-Partner-Chef Sobol seinen Reformkurs bestätigt. Nun will die Verbundgruppe die E-Commerce-Aktivitäten ausbauen - und die Marke EP nur noch auf Fachhändler begrenzen, die die Qualitätsanforderungen der Zentrale erfüllen. - Komsa vertreibt nun auch Huawei-Produkte
Der sächsische Kommunikationsdistributor und der chinesische Hersteller haben einen Distributionsvertrag geschlossen. Die strategische Direktpartnerschaft soll den Händlern Vorteile bei Warenverfügbarkeit und Vermarktung bringen. - Aetka baut den Vertriebskanal eBay aus
Bereits seit Mitte 2014 nutzen Partner der TK-Kooperation Aetka eBay als Plattform für ihre Onlineshops. Nun wurde das Angebot um eine zentrale Einstiegsseite ergänzt. Zudem erproben erste Aetka-Händler das Angebot von Dienstleistungen über eBay.