Für Roebers ist dieses Kapitel spätestens jetzt Geschichte: "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Das fängt bei der Abschaffung der ehemals verpflichtenden Verkaufsuniformen an, reicht über zunehmende Mitbestimmungsmöglichkeiten der Mitglieder und endet in der neuen Gebührenform."
So wolle PC-Spezialist dem Fachhandel weiter die Vorteile bieten, die Franchising mit sich bringe, etwa der gesteigerte Bekanntheitsgrad durch die überregionale Marke oder die tatkräftige Unterstützung in Sachen Vertrieb und Marketing. Gleichzeitig werde es aber künftig weniger Nachteile geben. "Bislang mussten Mitglieder den Gesamtpreis zahlen, egal, wie lange sie Mitglied waren oder welche Leistungen sie wirklich in Anspruch nahmen. Das ist künftig nicht mehr der Fall."
Zudem verweit Roebers auf die neue Online-Welt von Synaxon: Im firmeninternen Wiki, angelehnt an das interaktive Online-Lexikon Wikipeda, haben alle Fachhändler die Möglichkeit, sich Infos zu Schulungen und aktuellen Themen zu holen und vor allem auch grundsätzliche Regeln durch Mehrheitsfindungen abzuändern. "Egal welches Thema, ob die einheitlichen Geschäftszeiten oder die erlaubten Internetinhalte, der einzelnen Shop, unsere Partner haben das Selbstbestimmungsrecht. Es gilt: einfach eine Diskussion anstoßen und auf eine Mehrheit hoffen. Das wird von unseren Mitgliedern übrigens kräftig und zunehmend genutzt. Das übersehen unsere Kritiker gerne."
Roebers setzt auf eine zweite Online-Plattform namens "Snippr": In einer Web-2.0-Welt können sich alle Verbundsmitglieder hier die Expertenmeinung von Kollegen abholen oder selbst helfen, wobei an den besten Tipps auch verdient werden kann.
Leistungspaket wird neu geschnürt
Die Änderungen im ab Oktober gültigen Leistungsmodell lauten zusammengefasst: Statt vier verschiedener Gebührenformen wird PC-Spezialist von jedem Mitleid unabhängig von der Laufzeit nur noch eine Gebühr von 500 Euro pro Monat verlangen. Das Leistungspaket wird dabei grundlegend das gleiche bleiben wie bisher: Inbegriffen sind die Markennutzung, eine Homepage, Einkaufsunterstützung über die Synaxon-Platform Egis, Flyer-Design und das bei den Mitgliedern beliebte Web-to-Print-Online-Tool, mit dem sich Marketingmaterialien erstellen lassen.