Skepsis bei Vertragspartnern
Bernd Rischer, Group Director Sales bei Kyocera Document Solutions Deutschland, will damit IT-Fachhändler in die Lage versetzen, dass sie bei Unternehmen und Behörden unterstützen, die Informationsprozesse zu optimieren. "Unsere neuen Angebote für den IT-Fachhandel bieten Resellern mehr Flexibilität und erschließen ihnen neue Kundengruppen, die sie bisher nicht bedienen konnten", meint er.
Bei den Vertragspartnern, die sich bisher auf eine weitreichende Exklusivität verlassen konnten, stößt der Paradigmenwechsel im Kyocera-Vertrieb auf Skepsis. "IT-Systemhäuser, die bisher mit uns parallel den Kunden bedient haben, könnten nun versuchen, diesen Kunden komplett zu übernehmen", befürchtet ein süddeutscher Kyocera-Partner im Gespräch mit ChannelPartner.
Er sieht die Dinge allerdings auch pragmatisch: "So lange unser Service-Level besser und höher ist, als die des Servicepartners, dann werden wir diese Kunden behalten", gibt er sich optimistisch. Zudem setzt er auf langjährige Kundenbeziehungen und sieht die neue Konkurrenz im Kyocera-Vertrieb als Ansporn, das IT-Angebot auszubauen, um seinerseits ganzheitliche Betreuung gewährleisten zu können.
Mietlösung durch Printer4you.com und Miete24.com
Das erweiterte Angebot an den IT-Fachhandel, das erstmals auf in Teilen auf dem ChannelPartner Kongress und auf der Hausmesse "Inform" des fränkischen Distributors Systeam vorgestellt wurde, enthält auch flexible Mietlösungen. Diese werden in Kooperation mit den von Printer4you.com und Miete24.com realisiert. Hinter den Plattformen steht kein Unbekannter: Der ehemalige Druckerfachmann.de-Chef und Also-Geschäftsführer Heino Deubner hatte die Plattformen initiiert und baut sie nun unter Beteiligung des Leasing-Spezialisten Grenke sukzessive aus.
Für Reseller, die am Partnerprogramm Chap teilnehmen, steht auf der Plattform ab Oktober 2024 auch ein exklusiver Online-Shop zur Verfügung. Über diesen können sie die Kyocera-Systeme als All-Inclusive-Mietlösung zu Sonderkonditionen beziehen.
Partnerprogramm Chap: Kyocera gibt dem Channel mehr Gewicht
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