KI-Lösungen für Businesskommunikation

Nfon übernimmt KI-Spezialisten Botario

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
UC-Spezialist Nfon will seinen Transformationskurs fortsetzen und hat Botario übernommen. Das Bremer Technologieunternehmen hat sich auf sich auf die Entwicklung und Implementierung von KI-Lösungen für Businesskommunikation spezialisiert.

KI-Lösungen gewinnen auch in der Telekommunikation immer mehr an Bedeutung. KI-Funktionen wie Voicebots, Transkription, Zusammenfassung und Livechat halten Einzug in die etablierten UC-Lösungen.

Für Patrik Heider, CEO bei Nfon, bedeutet die Botario-Übernahme den „Einstieg in die Welt der KI“.
Für Patrik Heider, CEO bei Nfon, bedeutet die Botario-Übernahme den „Einstieg in die Welt der KI“.
Foto: Nfon

Auch Nfon hat diese Entwicklung im Blick. In einem sich rapide verändernden Marktumfeld, das durch die Disruption der künstlichen Intelligenz geprägt ist, übernimmt der Münchner UC-Anbieter mit Botario ein Technologieunternehmen mit Sitz in Bremen, das sich auf die Entwicklung und Implementierung fortschrittlicher KI-Lösungen für Businesskommunikation spezialisiert hat.

Die Akquisition soll das Know-how und erweitert das Lösungsportfolio in der Anwendung von künstlicher Intelligenz für moderne Businesskommunikationslösungen von Nfon stärken. Zugleich hofft man auf zusätzliche Impulse für profitables Wachstum durch die sich nun erbebenden Synergien. "Botario ist ein profitables und stark wachsendes Unternehmen. Die Übernahme markiert unseren Einstieg in die Welt der KI", betont Patrik Heider, Chief Executive Officer bei Nfon. Dadurch eröffnen sich für das Unternehmen zahlreiche attraktive Möglichkeiten, das Wachstum wieder zu beschleunigen und gleichzeitig die Profitabilität weiter zu stärken. "Für Nfon ist das der Startschuss, die KI-gestützte Businesskommunikation weiterzuentwickeln und erneut die Digitalisierung voranzutreiben", bekräftigt Heider.

Aljoscha Niazi-Shahabi, Geschäftsführer bei Botario, will unter dem Nfon-Dach die Lösungen „einer deutlich größeren Kundengruppe gewinnbringend zur Verfügung stellen“.
Aljoscha Niazi-Shahabi, Geschäftsführer bei Botario, will unter dem Nfon-Dach die Lösungen „einer deutlich größeren Kundengruppe gewinnbringend zur Verfügung stellen“.
Foto: Nfon

Was Nfon-CTO auch Andreas Wesselmann erwartet und wie Botario-Geschäftsführer Aljoscha Niazi-Shahabi zu der Übernehme steht, lest Ihr auf der nächsten Seite.

Zur Startseite