Komplexitäts-Hürde
Dennoch gibt es gewisse Hürden für den breiteren Einsatz der Technologie. Wilcox verweist im aktuellen Bericht "NFC Retail Marketing & Mobile Payments" darauf, dass die Umsetzung eines Bezahldienstes ein breites Spektrum an Organisationen von Banken über Mobilfunker und öffentliche Verkehrsbetriebe bis hin zum Handel berücksichtigen muss. Daher ist die Service-Komplexität eine wesentliche Herausforderung. Juniper erwartet zudem, dass Smartphone-Hersteller NFC-Chips erst dann in größerem Ausmaß in ihre Geräte verbauen, wenn die Services wirklich angelaufen sind.
Bisher sieht es daher danach aus, dass 2011 global noch relativ wenige NFC-Geräte auf den Markt kommen, betont Wilcox. Das könnte sich aber theoretisch schnell ändern. Immerhin unterstützt Android seit Version 2.3 die Technologie und in Samsungs "Gingerbread"-Referenzmodell Nexus S ist ein entsprechender Chip verbaut. Sofern nun wichtige Gerätehersteller schneller als erwartet auf den NFC-Zug aufspringen, wäre die Technologie 2014 wohl in deutlich mehr als jedem fünften Smartphone zu finden sein. (pte/bw)