Interview mit einem Mittelstandsforscher

"Neuheiten werden leichter und schneller ausprobiert"

20.06.2011

"Schnellere Entscheidungen im Mittelstand"

Wie können mittelständische Unternehmen ihre Probleme am besten lösen?
Oberg: Indem sie mit anderen kleineren und größeren Unternehmen Informationen austauschen und kooperieren. Persönliche Netzwerke erlauben es dabei, Informationen kritisch auszutauschen. Wenn jedoch die Zahl der zu lösenden Probleme drastisch zunimmt, wird das persönliche Beziehungsnetzwerk schnell überlastet. Die Fähigkeit, weitere Partner zu identifizieren und zu kooperieren, entscheidet dann darüber, ob sich ein mittelständisches Unternehmen weiter am Markt behaupten kann.

Wo liegen die besonderen Chancen für den Mittelstand?
Oberg: Mittelständische Unternehmen entscheiden oft schneller als gleichgroße Abteilungen oder Business Units in Konzernen. Damit können Mitarbeiter im Mittelstand leichter und schneller neue technische Möglichkeiten wie zum Beispiel Cloud-Computing-Lösungen ausprobieren.

Was passiert mittelständischen Firmen, die sich dem Web 2.0 und Social Media verweigern?
Oberg: Wer diese Trends komplett ignoriert, läuft Gefahr, eigene Chancen in der Interaktion mit bestehenden und potenziellen Kunden und Kooperationspartnern zu verpassen. Daher sollten diese Möglichkeiten zumindest einmal getestet werden. Ein intensiver Einsatz sollte dann aber nur erfolgen, wenn ein deutlicher Nutzen für das eigene Geschäftsmodell erkennbar ist. (tö)

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