Neues aus dem Microsoft-Channel: noch mehr Partner!

27.02.2007

Ebenfalls neu ist im Endkundenbereich www.kleinekunden.de der Small Business Partner-Finder integriert. Sobald der potentielle Kunde auf dieser Website seinen Small Business Specialist gefunden hat, erscheint dessen Visitenkarte auch dann, wenn der Interessent auf andere Bereiche des Small-Business-Portals auf der Microsoft-Website ausweicht.

Abenteuer-Spiel mit Lizenzen

Ganz neu im Partner-Portal von Microsoft ist ein Online-Spiel zum Kennenlernen der Lizenzbedingungen integriert. Das ganze nennt sich "Sales Adventure Open" und ist als ein Browser basiertes interaktives Lernspiel inszeniert. Der Vertriebsmitarbeiter des Microsoft-Partners landet hier in einer virtuellen Umgebung und wird dort mit der Aufforderung seines Chefs konfrontiert, bei einem bestimmten Kunden eine gewisse Anzahl an Microsoft-Lizenzen zu verkaufen.

Sales Adventure Open bietet nun dem Vertriebsmitarbeiter verschiedenen Optionen an, wie er nun vorzugehen hat. Hat er sich dabei nicht für die richtige Vorgehensweise entschieden, belehrt ihn ein "interaktiver Coach", ob er sich das ganze doch nicht anders überlegen möchte. Je nach den ergriffenen Maßnahmen erhält nun der Partner mehr oder weniger Score-Punkte und lernt dabei die Microsoftschen Lizenzbedingungen spielerisch kennen.

Vor Beginn des Spiels fragt das System den Anwender, in wie weit er mit den Lizenzbestimmungen vertraut ist. Darauf zugeschnitten ist dann die Aufgabe, die der (virtuelle) Chef des Partnerunternehmens seinem Vertriebsmitarbeiter stellt. Das Abenteuer-Spiel baut auf "Contoso" auf, den mittelständischen Microsoft-Kunden.

Die vier Microsoft-Distributoren, die vom Hersteller als Microsoft als Licence Sales Competence Center (LSCC) anerkannt worden sind, namentlich Actebis Peacock, Also, Ingram Micro und Tech Data, können ab sofort eigene Versionen des Sales Adventure Open-Online-Spiels auf ihren Webseiten starten und damit ihre Kundenbindung erhöhen. (rw)

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