Im September 2008 bringt G Data die 2009er-Generation seiner Sicherheitssoftware für Privatanwender auf den Markt. Der aktuelle ChannelChampion in Bereich IT-Security verspricht zahlreiche Neuheiten.
Auch wenn G Data immer stärker bei Unternehmenskunden punktet, den Löwenanteil seiner Umsätze erzielt der Security-Lieferant nach wie vor mit seinen Privatanwenderprodukten: " TotalCare", "InternetSecurity" und "AntiVirus".
Schenkt man dem Management Glauben, hat auch die zur Cebit 2008 eingeführte Software "NotebookSecurity" mittlerweile eine große Anhängerschaft im Channel gefunden: G Data bietet laut Technikchef Dirk Hochstrate erste spezielle Security-Lösungen für Laptops im deutschen Markt mit einer speziellen Versicherung an, die Kunden nur im Fachhandel erwerben können. G Data ist auch auf der Münchner IT-Messe SYSTEMS vertreten, in Halle B3, am Stand 502
Im September 2008 bringt der Hersteller nun die 2009er-Generation seiner Privatanwenderlösungen auf den Markt. Neben einer optischen Auffrischung, also einem etwas intuitiveren, nun vertikal orientierten Menü - die Führung gleicht nun ein wenig Microsofts E-Mail-Programm Outlook - hat G Data auch funktionell einiges verändert.
Laut G Data verbraucht die Software nun deutlich weniger Speicher, da der System-Check lernfähig in Bezug auf die eigene Überprüfungshistorie sei - sprich: Es wird nur noch auf der Festplatte überprüft, was sich seit dem letzten Check verändert hat. Zudem könne die Engine der Software, wenn sie in modernen Rechnern eingesetzt wird, nun auch deren Mehrkernprozessoren nutzen.