Global Mounts übernimmt Audipack

Neomounts bekommt AV-Schwester

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Muttergesellschaft Global Mounts der durch hochwertige Display- und TV-Halterungen bekannte Marke Neomounts erweitert sein Portfolio im AV-Segment durch die Übernahme des Niederländischen Herstellers Audipack.

Befestigungslösungen für IT- und AV-Produkte fristen häufig ein Schattendasein. Versteckt hinter Displays geraten im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Blickfeld. Dabei ist dieses Zubehörgeschäft wichtig und margenträchtig.

Die AV-Halterungen von Audipack ergänzen nun das Portfolio von Global Mounts mit den bereits bestehenden Marken Neomounts und B-Tech AV Mounts.
Die AV-Halterungen von Audipack ergänzen nun das Portfolio von Global Mounts mit den bereits bestehenden Marken Neomounts und B-Tech AV Mounts.
Foto: Audipack

Einer der Spezialisten ist Neomounts. Mit hochwertigen Halterungen für Displays und TV-Geräte hat sich die Marke im Channel einen Namen gemacht. Die neueste Produktreihe ist die Wandhalterungs-Serie Level 750, bei der man großformatige Displays mit einem Gewicht von bis zu 125 Kilogramm in eine Serviceposition kippen kann, um einen einfachen Zugang zu Kabeln und Anschlüssen zu ermöglichen, ohne das Display mit mehreren Personen von der Wand nehmen zu müssen. Neomounts gehört wie die Schwestermarke B-Tech AV Mounts zur Global Mounts Group.

Nun bekommt die Mounting-Familie Zuwachs. Mit der Übernahme von Audipack verstärkt Global Mounts die Präsenz im Markt für AV-Zubehör. Audipack bietet Lösungen für Installation, Vermietung, Ausbildung, Narrowcasting und Heimkino. "Die Übernahme unterstützt unsere Mission, ein umfassendes und innovatives Sortiment anzubieten", erklärt Dick van Baarlen, CEO der Global Mounts Group.

Markenname Audipack bleibt

Audipack soll unter dem eigenen Markennamen weitergeführt werden. "Die starke Kombination aus Audipack, B-Tech und Neomounts mit dem umfassenden Angebot an Befestigungslösungen werden sich gegenseitig ergänzen und zum weiteren Wachstum beitragen", hofft Audipack-Chef Julian van den Berg. Dies sei "eine Win-Win-Situation für alle".

Die Übernahme stößt auch beim Vertrieb auf ein positives Echo: "Nun können wir neben standardisierten Produkten auch auf individuelle Wünsche der Kunden mit speziellen Lösungen eingehen und das bei kurzen Lieferwegen dank Produktionsstandort in den Niederlanden", freut sich Ingo Schneider, Head of Sales DACH der Global Mounts Group. Als Beispiele nennt er Digital Signage Outdoor-Gehäusen, Liftsystemen oder Sonderhalterungen für Videokonferenzsysteme.

Mehr zum Thema:

Erlanger Berchkerwa: Systeam feiert Bergkirchweihpremiere

Channel Excellence Awards 2024: Logitech siegt dank guter Produktbewertungen

TV im Außenbereich nutzen: Gehäuse Reflecta Plexo Outdoor 55-4040T

Zur Startseite