MP3-Player: das Massenphänomen

04.12.2006
Seit Jahren wächst der Markt für MP3-Player in Deutschland. Allein im ersten Halbjahr 2006 wurden knapp drei Millionen MP3-Player hierzulande verkauft. Und der Run auf die mobilen Musiker geht weiter.

Seit Jahren wächst der Markt für MP3-Player in Deutschland. Allein im ersten Halbjahr 2006 wurden knapp drei Millionen MP3-Player hierzulande verkauft. Und der Run auf die mobilen Musiker geht weiter.

In Deutschland haben heute bereits über 18 Millionen Menschen die Möglichkeit, Musik, Podcasts, Radiosendungen und andere Medieninhalte aus dem Internet auf einem MP3-Player zu speichern und wiederzugeben. Damit hat diese Technik in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Auch für die klassischen Medien wie Fernsehen, Zeitung und insbesondere Radio bekommt dieser Verbreitungsweg mittlerweile eine strategische Bedeutung. Allerdings nutzen laut einer Studie von TNS Infratest MediaResearch, zu der 2.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland telefonisch befragt wurden, nur 56 Prozent der Besitzer eines solchen Gerätes auch dessen Möglichkeiten: Insbesondere viele der MP3-Player, die mittlerweile als Zusatzfunktion in neuere Handys oder Handheld-Computer eingebaut sind, kommen gar nicht oder so gut wie nie zum Einsatz.

Ein Muss für die Jungen

Vor allem bei den 14- bis 29-Jährigen erfreuen sich MP3-Player großer Beliebtheit: Jeder Zweite dieser Altersgruppe nutzt die Technik regelmäßig, durchschnittlich gut eineinhalb Stunden am Tag.

Bei den über 30-jährigen Nutzern sind es mit 49 Minuten deutlich weniger. Insgesamt gibt es zwar noch etwas mehr Männer als Frauen, die mobile MP3-Geräte verwenden. Frauen verbringen mit 95 Minuten aber spürbar mehr Zeit als Männer mit dem MP3-Gerät. Letztere kommen täglich durchschnittlich nur auf gut eine Stunde. "Unsere Studie widerlegt damit ganz klar das Vorurteil, dass MP3-Player überwiegend von technikverliebten Männern als Spielzeug genutzt werden", so Wolfgang Werres, Geschäftsführer von TNS Infratest MediaResearch.

Zur Startseite