Google Wallet, PayPal & Co.

Mobile Bezahlsysteme

Yvonne Göpfert ist als freie Journalistin in München tätig.

mpass

Das Zahlungsverfahren mpass wurde von O2, Telekom und Vodafone gemeinsam auf den Markt gebracht. mpass bietet drei Bezahlmethoden an: kontaktloses Bezahlen am PoS, Integration in Ihren Online-Shop oder Bezahlen über eine virtuelle Mastercard. Die virtuelle mpass Mastercard ist keine Plastikkarte. Wie bei einer normalen Kreditkarte erhalten mpass Kunden jedoch eine Kreditkartennummer und ein Gültigkeitsdatum sowie eine dreistellige Prüfziffer. Damit kann der Kunde in allen Onlineshops bezahlen, die Mastercard akzeptieren. Ausgestellt wird die virtuelle mpass Mastercard über den Kooperationspartner Wirecard. Voraussetzung, um mit mpass zu bezahlen sind ein deutscher Mobilfunkvertrag oder eine Prepaidkarte und ein Girokonto in Deutschland. Die Kunden können selbst wählen, ob sie ihr mpass Konto per Überweisung mit Guthaben aufladen oder ihre Kontodaten hinterlegen und per Lastschrift bezahlen wollen.

Als Händler können Sie über die mpass App zudem Aktionen, Gewinnspiele und Gutscheine anbieten. Die mpass App ist somit nicht nur ein Zahlungsmittel, sondern auch ein Marketing-Tool.

So funktioniert's

Beim Kauf im Online-Shop muss der Kunde mpass als Bezahloption wählen und anschließend Handynummer und Passwort eingeben. Anschließend muss die Zahlung mit einer mTAN bestätigt werden, die per SMS empfangen wird.

Am PoS können Ihre Kunden kontaktlos per Handy zahlen. Das geht mit dem mpass NFC-Sticker, der zuvor auf das Handy geklebt wird. Durch den NFC-Sticker, der mit jedem Smartphone funktioniert, kann mpass mit jedem Gerät genutzt werden. Es ist kein spezielles Smartphone mit integriertem NFC-Chip notwendig. Als Händler benötigen Sie dafür ein Maestro PayPass Terminal im Kassenbereich. Ihr Kunde führt sein Handy mit mpass NFC-Sticker an das Lesegerät - und schon ist alles bezahlt. Zur Absicherung muss der Käufer ab 25 Euro zusätzlich seine PIN am Terminal eingeben.

Kosten

Die Transaktionskosten liegen bei 1,9 Prozent plus 0,22 Euro pro empfangener Zahlung. Für das mpass Händlerkonto zahlen Sie einmalig 49,90 Euro, pro Complianceprüfung 29,90 Euro sowie für die Kontoführung 49,90 Euro jährlich.

Weitere Informationen unter: http://www.mpass.de/haendler

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