Die Mehrheit der von HP und Techchonsult befragten SMB-Kunden begegnen dem Cloud-Modell noch überwiegend skeptisch: 62 Prozent der Mittelständler in Deutschland erwarten sich vom Einsatz Cloud-basierter Lösungen nur einen geringen oder gar keinen Nutzen (siehe Grafik, die sich per Klick vergrößert).
Zu diesem Ergebnis kommt die Langzeitstudie "HP Cloud Index Mittelstand", die der Hersteller gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Techconsult im dritten Quartal 2011 durchführte. Im vorausgehenden zweiten Quartal lag der Wert allerdings noch bei etwa 70 Prozent. Die Bereitschaft, Cloud-basierte Lösungen einzusetzen, nimmt demnach zu.
Im Rahmen der Cloud-Index-Mittelstandsstudie befragen Techconsult und HP Deutschland regelmäßig 200 Firmen mit 20 bis 2.000 Mitarbeitern, welche Rolle das Cloud Computing in ihrem Unternehmen aktuell spielt.
34 Prozent der Umfrage-Teilnehmer erklärten dagegen, der Einsatz von Cloud Computing in ihren Unternehmen sei "nützlich" bzw. "sehr nützlich" (vgl. Vorquartal: 24 Prozent). Allerdings verfügt nicht einmal die Hälfte dieser Unternehmen, die der Cloud einen hohen Nutzwert bescheinigen, über Erfahrungen mit konkreten Cloud-Projekten.
Das Ergebnis spiegelt daher eher die Erwartungen wieder. Gleichwohl kennen diese Unternehmen bereits theoretisch die Vorzüge und Möglichkeiten des Cloud Computing (siehe Grafik 2, per Klick vergrößerbar).
"Alternative Sourcing-Konzepte werden hier von den IT- und Business-Entscheider in die IT-Strategie einbezogen. Vom Cloud-Einsatz versprechen sie sich - neben einer Erhöhung der Flexibilität - Kosteneinsparungen und eine Entlastung der IT-Ressourcen", berichtet Stefan Neitzel, Techconsult-Analyst und Projektleiter des HP Cloud Index. "Vor dem Hintergrund ständig neuer Anforderungen an die IT bei eingefrorenen oder sogar sinkenden Budgets wird Cloud Computing zu einer Option, die die Quadratur des Kreises verspricht."