Also doch: Microsoft wird eine Gratis-Version von "Office 2010" gratis über das Internet anbieten. Das Angebot beinhaltet die bekannten Anwendungen. Auf den Markt kommen soll der Service im Rahmen der Marktveröffentlung von Office 2010, die Microsoft für die ersten Hälfte des kommenden Jahres angekündigt hat.
Das neue Office 2010 soll vor allem durch seine modernen Funktionen bestechen, die dem Büropaket einen gänzlichen neuen Schwung verleihen sollen: Die Stichworte heißen Teamfähigkeit und – das lässt sich als direkter Angriff auf Google werten – Software-unabhängiger Zugriff per Web.
Letzteres gilt für die Programme Word, PowerPoint, Excel und OneNote. Diese werden damit in abgespeckter Version für alle Privatanwender gratis per Web nutzbar sein. Wie Microsoft betont, werden sich die Online-Versionen weitgehend den kostenpflichtigen Desktop-Varianten ähneln, was Erscheinung und Bedienung anbelangt. Nötig ist für Privatanwender lediglich eine kostenlose Registrierung auf Microsofts Live-Plattform.