DisplaySearch

Mehr als nur 3D zur TV-Marktbelebung

09.04.2010
Um den Preisverfall aufzufangen, sinnen die TV-Hersteller ständig nach neuen Features. 3D ist in aller Munde, aber auch Internet-Zugang und USB-Anschluss sind immer mehr im Kommen, so DisplaySearch.

Um den Preisverfall aufzufangen, sinnen die TV-Hersteller ständig nach neuen Features. 3D ist in aller Munde, aber auch Internet-Zugang und USB-Anschluss sind immer mehr im Kommen, so die Marktforscher von DisplaySearch.

TV-Chefanalyst Paul Gray zufolge werden USB-Anschlüsse bald genauso wichtig wie HDMI-Ports, zumal sie viele neue Möglichkeiten böten. "Skype zieht mit Videotelefonie ins Wohnzimmer ein, und eine Welle von neuen angebundenen TV-Geräten wird bald den Markt in China erreichen. Außerdem könnte Wal-Marts Kauf von VUDU die TV-Features transformieren, sollte der Retailer sich entscheiden, jedes von ihm verkaufte Gerät mit der Fähigkeit auszustatten, darauf (auf VUDU) zuzugreifen", so Gray.

Laut DisplaySearch-Prognose wird die Zahl der weltweit verkauften web-fähigen Fernseher zwischen 2009 und 2013 um 546 Prozent, von 15 auf nahezu 100 Millionen Stück massiv steigen.

Digitalfernsehen wird dem Marktforschungsunternehmen 2010 in eine neue Phase eintreten, zumal die Regierungen in den Riesenschwellenländern Brasilien und China sich mit entsprechenden Programmen stark dafür einsetzen und in Europa das Jahr des terrestrischen HD-Fernsehens eingeläutet wird.

Als viel revolutionärer für die Videoverbreitung sehen DisplaySearch, die Betreiber und TV-Hersteller aber das Internet an. Und alle wollen auf der neuen Welle reiten.

LED-Backlight und LCD-Fernseher mit 200/240-Hertz-Technologie ebnen laut DisplaySearch 2010 schon den Weg für neue Features, allen voran 3D. Sendeanstalten, Filmproduzenten und TV-Hersteller rund um den Globus haben ein starkes Interesse daran, 3D-TV publik zu machen.

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