"Aldi-Lieferant" Medion ging beim Vertrieb bekanntlich schon immer eigene (direkte) Wege. Diese Distanz zum Fachhandel hat es dem Hersteller auch erleichtert, beim Online-Vertrieb flexibler als die Konkurrenz zu agieren. Medion verkauft seit einigen Jahren sein gesamtes Sortiment über den eigenen Webshop und zählte auch zu den ersten Hersteller-Partnern im Marken-Programm der E-Commerce-Plattform eBay. Mit MedionConnect hat das inzwischen zur Lonovo-Gruppe gehörende Unternehmen nun eine speziell auf die Zusammenarbeit mit Onlineshops zugeschnittene Vertriebslösung entwickelt.
Kernstück von MedionConnect ist eine Schnittstelle, die den einfachen Import von Medion-Produkten in die Shops unabhängiger Online-Händler ermöglicht. Diese erhalten so Zugriff auf das gesamte Medion-Portfolio und können über ein Managementsystem aussuchen, welche Produkte des Herstellers sie in ihren Shop aufnehmen wollen. Die Besondeheit: MedionConnect ist als Dropshipping-Lösung konzipiert und umfasst auch die Funktionen Lagerhaltung, Logistik, Retourenabwicklung und Kundenservice.
"Damit können auch Händler ohne eigenes größeres Lager oder eine eigene Kundenhotline Medion-Produkte online verkaufen", erklärte dazu Medion-Kundenprojektmanager Swen Schollenbruch in einem Vortrag auf dem Hitmeister E-Commerce Day 2014. Durch den direkten Zugriff auf den Onlineshop des Herstellers stünden den Handelspartnern zudem Produktneuheiten sofort am Erscheinungstag zur Verfügung. "Die Handelspartner können so einfach ein breites Portfolio anbieten, was die Attraktivität ihrer Onlineshop steigert", so Schollenbruch.
Provisionsbasiertes Verdienstmodell
Abrechnungsseitig funktioniert MedionConnect im Prinzip wie ein Affiliate-Programm: Die Handelspartner erhalten ausgehend vom Webshop-Preis einen bestimmten Provisionssatz auf jeden verkauften Artikel. Damit sich die von den Handelspartnern angebotenen Medion-Sortimente nicht zu sehr gleichen, bietet der Hersteller zudem das Schnüren spezieller Bundles an.
Wie Projektmanager Swen Schollenbruch berichtete, stößt die Online-Vertriebslösung auf eine gute Resonanz: "Wir sind sowohl bei den Umsätzen, wie auch bei der Partneranbindung auf einem sehr guten Weg." Zu den bisherigen Vertriebspartnern im Rahmen von MedionConnect zählen unter anderem die Onlineshops Plus.de, Bol.com und Otto.de. Außerdem ist die Verkaufslösung in die Online-Plattformen eBay, Amazon, MeinPaket, Rakuten und Hitmeister eingebunden.