Kaufanreize für Unterhaltungselektronik

Medimax startet eigenes Video-on-Demand-Magazin



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Vor allem Online-Händler setzen darauf, im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie mit redaktionellen Inhalten Kaufanreize zu liefern. Die Elektromarktkette Medimax adaptiert das Prinzip nun für den stationären Handel und startet ein Magazin zum Trendthema Video-on-Demand.

Im laufenden Monat gibt die zu Electronic Partner (EP) gehörende Elektromarktkette Medimax erstmals das Magazin "vodango" zum Trendthema Video-on-Demand heraus. Die Startauflage wird sowohl in den Berliner Medimax Märkten ausliegen als auch auf der IFA in Berlin verteilt werden. Das 32-seitige Magazin im DIN A4-Format ist auch als elektronische Variante verfügbar. Künftig ist ein dreimonatiger Erscheinungsrhythmus mit je 200.000 Exemplaren geplant. Für das Magazin arbeitet Medimax mit der Mediatainment Publishing Verlagsgesellschaft zusammen.

Das Titelbild der ersten Ausgabe von "Vodango"
Das Titelbild der ersten Ausgabe von "Vodango"

"vodango" stellt aktuelle Home-Entertainment-Angebote aus dem Video-on-Demand (VoD)-Bereich vor und beleuchtet das gesamte thematische Umfeld. Mit Schwerpunkten auf Smart TVs, Audio, Computer- und Mobile-Anwendungen sowie Tipps zur entsprechenden Hardware deckt das Magazin einen entscheidenden Warenfokus von Medimax ab. Informationen zum Thema Gaming und News aus Hollywood runden den Inhalt ab.

Content Marketing für den stationären Handel

Medimax überträgt damit das vor allem im Online-Bereich beliebte Prinzip, Kunden mithilfe einer Content-Marketing-Strategie Kaufanreize zu liefern, auf den stationären Handel. "Mit 'vodango' bieten wir unseren Kunden attraktiven Mehrwert und wichtige Informationen rund um ein Trendthema mit viel Potential", erklärt Olaf Heide, Geschäftsführender Direktor von Medimax. "Insofern passt das Magazin hervorragend zur Marke Medimax, die sich kompetenter Beratung und innovativen Produkten verschrieben hat."

Auch Christine Rüter, Geschäftsführerin der Mediatainment Publishing, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Gemeinsam mit Medimax sprechen wir eine technikbegeisterte und aufgeschlossene Zielgruppe an. Ihr bieten wir einen attraktiven Mix aus Unterhaltung und Information. Mit dem speziellen Fokus auf VoD haben wir einen individuell zugeschnittenen Ansatz gefunden."

Zur Startseite