Mit dem fünften Retail Technology Award (Reta) beweist MediaMarktSaturn einmal mehr seine Innovationskraft im Bereich der Digitalisierung des Handels. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen Retresco, das auf künstliche Intelligenz und die Erstellung automatisierter Texte spezialisiert ist, werden mit einer speziellen Software Produktbeschreibungen in den Onlineshops von MediaMarkt und Saturn auf Grundlage technischer Daten einfach und schnell automatisch generiert und zur Verfügung gestellt. Bisher wurden für beide Onlineshops bereits über eine halbe Million Texte generiert.
Die Onlineshops von MediaMarkt und Saturn führen über 350.000 Produkte und haben über drei Millionen registrierte Nutzer. Ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Onlineshops ist eine detaillierte und aufschlussreiche Produktbeschreibung, die alle notwendigen Informationen zum Produkt enthält und trotzdem ansprechend formuliert ist. Während sich MediaMarktSaturn in der Vergangenheit hier hauptsächlich auf die Textbausteine und Daten der Hersteller verlassen musste, setzt das Unternehmen seit Ende 2019 mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und Natural Language Generation (NLG), der automatischen Textgenerierung, auf eine digitale Lösung.
Einfach skalierbare Lösung
Ein kleines Experten-Team steuert die optimierten Content Prozesse effizient und zentral für die beiden Onlineshops. Herzstück des Systems ist eine intelligente Software-as-a-Service Lösung zur Natural Language Generation (NLG) von Retresco. Die Software erstellt automatisiert Texte aus technischen Produktattributen. Das System hat so seit Einführung 2019 bereits mehr als 500.000 Produktebeschreibungen in rund 400 Kategorien erstellt. Dank der Skalierbarkeit der Software sind auch die Neulistung von mehreren tausend Produkten pro Woche kein Problem.
"Was im Markt der geschulte Fachberater ist, ist im Onlineshop die Produktbeschreibung. Unsere Onlinekunden müssen schnell und einfach über unsere Produkte informiert werden, damit sie so eine Lösung für ihre Bedürfnisse und das passende Produkt finden können. Dank der Zusammenarbeit mit Retresco ist es uns gelungen, eine Lösung zu entwickeln, die skalierbar, effizient und zentral Texte für unsere Onlineshops erstellt", erklärt Christian Brandl, zuständiger Projektleiter bei MediaMarktSaturn.