MediaMarkt stellt sein Storeformat Xpress erstmals in Deutschland vor: Im Helvetia Parc Einkaufszentrum in Groß-Gerau hat ab sofort der erste deutsche MediaMarkt Xpress seine Türen geöffnet. Als Nahversorger im Einzelhandelsumfeld soll der Markt auf einer kompakten Verkaufsfläche eine dedizierte Sortimentsauswahl für Technikinteressierte und Kurzentschlossene bieten. Als Ergänzung gibt es in dem Markt ein umfassendes Serviceangebot sowie zahlreiche digitale Shopping-Elementen. So sollen zum Beispiel der "digitale Verkäufer" oder der "Kunden-Rufbutton" für ein interaktives Einkaufserlebnis sorgen. Mit der nahtlosen Anbindung an den MediaMarkt Onlineshop will der Elektronikhändler zudem eine attraktive Symbiose schaffen zwischen dem Einkauf in zentraler Lage und einem jederzeit gesicherten Zugriff auf das gesamte Produktsortiment.
"Wir ergänzen unsere etablierten Markt-Konzepte gezielt um ein dynamisches und kompaktes Einkaufserlebnis, bei dem wir auf Beratung, Convenience und Service setzen. Das zukunftsweisende Xpress-Konzept richtet sich an diejenigen, die bequem, schnell und nebenbei die neueste Technik shoppen und dabei nicht auf die Expertise ihres vertrauten Consumer Electronics Spezialisten verzichten möchten," erklärt Hubert Kluske, COO MediaMarktSaturn Deutschland. In Italien und Ungarn gibt es das Storeformat schon seit längerem, zum Teil als auch Shop-in-Shop bei Kooperationspartnern. Anfang 2023 kündigte MediaMarktSaturn an, das Storeformat auch in östlichen und südlichen Regionen Deutschlands einzuführen.
Digitale Features sollen abgespecktes Service-Angebot ergänzen
Kompakt auf rund 950 Quadratmetern und zugleich ausgestattet mit einem ausgewählten Tech-Sortiment, das rund 3.500 mitnahmebereite Produkte umfasst - so präsentiert sich der neue MediaMarkt Xpress dem Publikum im Helvetia Parc Einkaufszentrum. "Mit dem MediaMarkt Xpress in Groß-Gerau eröffnen wir einen hochmodernen Markt, der optimal zur Region und dem lokalen Umfeld passt", erklärt Geschäftsführer Maik Schumann. "Wir freuen uns, dieses innovative Konzept für unsere Kundinnen und Kunden umsetzen zu dürfen und ihnen bei ihrer Shoppingrunde im Center zusätzlich Einkaufsmöglichkeiten für Elektronik bieten zu können."
Verschiedene digitale Shopping-Elemente erleichtern und erweitern den Einkauf. So zum Beispiel bei der Beratung: Neben der persönlichen Beratung durch einen Mitarbeitenden vor Ort hat der Kunde zusätzlich die Möglichkeit, einen digitalen Verkäufer per Online-Live-Chat oder Videocall zu kontaktieren. Zudem befinden sich an mehreren Stellen im Markt sogenannte Rufbuttons. Hier kann der Kunde den Fachberater direkt in die gewünschte Abteilung rufen. Im Beratungsgespräch können über eine sogenannte digitale Regalerweiterung sogar Produkte präsentiert werden, die nicht vor Ort ausgestellt sind. Dazu wird ein digitaler Screen genutzt, der rund zwei Meter hoch ist - damit lassen sich sogar besonders große Produkte wie Kühlschänke nahezu in Originalgröße zeigen. Darüber hinaus haben Technik-Fans auch selbst Gelegenheit, mit ihrem Handy auf Aufstellern oder Schildern angebrachte NFC-Chips zu scannen und direkt Produktvideos oder zusätzliche Informationen über die MediaMarkt Services abzurufen. Für Kundinnen und Kunden in Groß-Gerau bietet das Geschäft Services wie zum Beispiel das Anbringen von speziellen Smartphone-Folien für den Displayschutz, auf Wunsch auch mit einem individuellen Design. Weitere gewohnte Serviceleistungen wie die "Startklar"-Einrichtung von neugekauften Smartphones, Tablets oder PCs sowie die professionelle Kalibrierung des neuen TV-Geräts für ein beeindruckendes Fernseherlebnis zuhause sind über den Markt buchbar. Ebenso kann man im neuen Markt defekte Geräte zur Reparatur abgeben.