Pünktlich zum Start in das Hauptweihnachtsgeschäft bauen Media Markt und Saturn ihr Angebot für die taggleiche Lieferung von Online-Bestellungen weiter aus. Nachdem seit Mai dieses Jahres der Service bereits in sieben ausgewählten Großstädten pilotiert wurde, ist die Expresslieferung ab sofort in insgesamt 22 Städten und somit bei mehr als 80 Media Märkten und Saturn-Häusern verfügbar. Für das erweiterte Serviceangebot setzen Media Markt und Saturn auf die Zusammenarbeit mit der Münchner Vermittlungsplattform Tiramizoo, die schon die Pilotphase erfolgreich begleitete.
Die Entscheidung für Tiramizoo dürfte gleichzeitig das Ende der Kooperation mit MyTaxi bedeuten. Rund um den Jahreswechsel 2013/14 erprobte Media-Saturn in einer Reihe von Märkten die taggleiche Zustellung durch an die populäre Buchungs-App angeschlossene Taxifahrer. Um den Mitte 2013 mit viel Getöse gestarteten Dienst MyTaxi Delivery ist es in letzter Zeit ohnehin recht still geworden. Levin von Bothmer, der bei MyTaxi für den Aufbau der Sparte verantwortlich war, verließ das Unternehmen in diesem Herbst.
Stationäre Präsenz erleichtert Express-Service
Media-Saturn-Deutschlandchef Wolfgang Kirsch betont den Vorteil, den der Elektronik-Retailer mit seinem dichten Filialnetz beim Angebot von Same-Day-Delivery-Diensten hat: "Dabei spielen wir den Vorteil, den wir als Multichannel-Händler durch die enge Verknüpfung des Online-Angebots mit unserem dichten Netz an stationären Märkten haben, voll aus. Der Mehrwert für den Kunden: Er kann beliebig wählen, ob er die online bestellte Ware vor Ort im Wunschmarkt abholen oder sich nach Hause senden lassen möchte." Mit der Erweiterung der Expresslieferung auf nun über 20 Städte biete Media-Saturn noch mehr Kunden die Möglichkeit, ihre Online-Bestellung sogar innerhalb weniger Stunden nach Hause geliefert zu bekommen. "Ziel ist es, im Laufe des kommenden Jahres diesen Service in allen Regionen Deutschlands auszurollen", so Kirsch.
Die zusätzliche Lieferoption ist nun in den Stadtgebieten von Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erding, Essen, Frankfurt, Gütersloh, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Köln, Leipzig, Ludwigshafen, Mainz, Mannheim, München, Nürnberg/Fürth, Stuttgart und Sindelfingen verfügbar. Entscheidet sich der Kunde für eine Zustellung noch am gleichen Tag, wird die gewünschte Ware gegen Zahlung einer Servicegebühr von 9,90 Euro innerhalb von 30 Minuten bis drei Stunden nach Bestelleingang nach Hause geliefert. Alternativ ist auch eine Zustellung zum Wunschtermin innerhalb von vier Tagen nach Bestelleingang und mit einem Zeitfenster von zwei Stunden möglich.
Ob eine Expresslieferung möglich ist, bekommen die Kunden direkt bei ihrer Bestellung in den Onlineshops von Media Markt und Saturn angezeigt. Mit Ausnahme von Artikeln mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren kann das Angebot für alle sofort vor Ort verfügbaren Produkte in Anspruch genommen werden. Auch die schnelle Lieferung von Großgeräten - also Fernseher ab 40 Zoll sowie Haushaltsgeräte - ist ab sofort möglich. Bisher war der Service nur bei Artikeln buchbar, die von einer Person getragen werden konnten .Die Expresslieferung kann zudem auch von Kunden gebucht werden, die vor Ort in einem der teilnehmenden Märkte einkaufen. (mh)
- Neuer Markt
Der neue Pilot-Markt in Ingolstadt - Das neue Entertainment-Bestellterminal
- Video-Wall
Bei EP heißt das "Virtual Shelf": Die Video-Wall von Media Markt - Der individuelle interaktive Tarifberater
- Smart Home bei Media Markt
- Bestimmte Geräte lassen sich auch unmittelbar testen
- Der neue Media Markt bei Nacht
- Hier kann man den gewünschten Verkäufer finden
- Am Online-Terminal
- Wer mit dem Elektro-Auto kommt, kann während des Einkaufs seinen Tank aufladen
- Drive-In
Der neuen Drive-In-Schalter - bisher kennt man so etwas eher aus dem Lebensmittel-Bereich - Der digitale Wegweiser
- Hier kann jeder Kunde seine Meinung kundtun
- 3D-Drucker im Media Markt Ingolstadt
- Handy-Beratung
Handy-Beratung per Touchscreen - Smartphone-Aufladung
Kunden können auch Smartphones in dem Markt aufladen - Die neuen Wearables im neuen Media Markt in Ingolstadt
- und hier noch mehr Wearables
- Neues Design
Auch die Corporate Identity soll den neuen Multichannel Media Markt wiederspiegeln